Erweiterungsbau der RWE-Kindertagesstätte Lumiland eröffnet

04.10.2021

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat heute (01.10.) den Erweiterungsbau der RWE-Kindertagesstätte Lumiland in der Victoria-Mathias-Straße im Nordviertel eröffnet. Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen wird die Kita in Trägerschaft von Impuls Soziales Management in zwei Stufen von sieben Gruppen mit 105 Betreuungsplätzen auf zwölf Gruppen mit 185 Plätzen erweitert. Die zweite Stufe der Erweiterung wird im August 2022 erfolgen. Der Erweiterungsbau ist barrierefrei und erlaubt die Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung. Das Investitionsvolumen für die Erweiterung beträgt rund 5,4 Millionen Euro, davon 2,376 Millionen Euro aus dem Kita-Investitionsprogramm NRW.

Oberbürgermeister Thomas Kufen freut sich, dass das Unternehmen RWE im Nordviertel investiert: "Ein ganz besonderes Dankeschön gebührt allen, die für den Fortbestand und die Erweiterung hier am Kita-Standort verantwortlich sind. Dieses Engagement stärkt nicht nur die Attraktivität des RWE-Campus; die Kita-Erweiterung ist auch eine Investition in die Zukunft des Quartiers Eltingviertel insgesamt. Dass die Kita-Lumiland auch künftig Kinder aus dem Stadtteil aufnimmt – und das hier noch einmal mehr als vor der Erweiterung -, freut mich an dieser Stelle ganz besonders."

Bis zum Ende des Kita-Jahres 2021/2022 sollen in Essen insgesamt 1.251 neuen Plätze in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege hinzukommen. In seiner Rede betonte das Stadtoberhaupt: "Mit diesem Ausbau sind wir auf dem richtigen Weg. Aber zufrieden sind wir erst, wenn wir unsere Ziele erreicht haben. Das schaffen wir gemeinsam mit Partnern, wie beispielsweise RWE und dem freien Träger Impuls Soziales Management."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Eröffnung des Erweiterungsbaus der RWE-Kita Lumiland (v.l.n.r.): Dr. Markus Krebber, CEO, RWE AG, Frau Lobber, Frau Hengst und Oberbürgermeister Thomas Kufen.
© 2024 Stadt Essen