Eröffnung des TÜV NORD CAMPUS ESSEN

01.10.2021

Heute (01.10.) wurde der TÜV NORD CAMPUS ESSEN offiziell eröffnet. Auch Oberbürgermeister Kufen folgte der Einladung von Dr. Dirk Stenkamp, dem Vorstandsvorsitzenden der TÜV NORD GROUP und nahm an der Feierstunde teil.

"Der TÜV NORD ist bereits seit vielen Jahren wichtiger Teil unseres Wirtschaftsstandortes", so Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Begrüßung. "Ich freue mich über die Kompetenz und das Know-how, die der TÜV NORD hier einbringt, beides wird durch den neuen CAMPUS ESSEN widergespiegelt. Gleichzeitig zeigt sich darin auch die Innovationsfähigkeit des Unternehmens – auch damit reiht sich der TÜV NORD gut in die Essener Unternehmenslandschaft ein. Für die langjährige Treue und die Investition in den Standort bedanke ich mich sehr herzlich und wünsche den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein gutes und positives neues Arbeitsumfeld."

Das weiträumige Technologieareal an der A40 in Kray und Frillendorf, auf dem künftig 1.500 Menschen arbeiten werden, bündelt eine Vielzahl von Kompetenzfeldern des Konzerns zentrumsnah auf einem CAMPUS. Die TÜV NORD GROUP hat seit 2012 insgesamt 50 Millionen Euro aus Eigenmitteln in das Technologiepark-Gelände investiert, davon allein 34 Millionen in ein zentrales Labor- und Bürogebäude und darin integrierte High-Tech-Labor- und Prüfausrüstungen. Im Revier ist es eines der größten Firmen-Bauprojekte der zurückliegenden Jahre.

Das neue Zentralgebäude wurde besonders energieeffizient und nachhaltig gebaut und schafft Büro- und Besprechungsräume mit flexiblen Nutzungskonzepten sowie neue Laborkapazitäten für Mitarbeiter*innen, die bisher an anderen Standorten in Essen gearbeitet haben. Auch das IT-Hardware-Labor von TÜViT wird von der Langemarckstraße in das neue Zentralgebäude umziehen. Außerdem werden derzeit auf dem Gelände insgesamt 40 neue Elektro-Ladesäulen installiert, an denen Kunden und Mitarbeitende ihre E-Fahrzeuge laden können.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Offizielle Eröffnung des TÜV NORD CAMPUS ESSEN: Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm an der Feierstunde teil.

Eröffnung des TÜV NORD CAMPUS ESSEN: Oberbürgermeister Thomas Kufen und Dr. Dirk Stenkamp, Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD GROUP
© 2024 Stadt Essen