Oberbürgermeister bei Grundsteinlegung des Bauprojekts "Wohnen in der Essener Weststadt"

05.10.2021

Gute Nachrichten für Essener Mieter: Das Bauprojekt "Wohnen in der Essener Weststadt" geht planmäßig voran. Den offiziellen Startschuss dafür gaben gestern (04.10.) Oberbürgermeister Thomas Kufen und der Vorstandsvorsitzende der LEG SE, Lars von Lackum, mit ihrer gemeinsamen Grundsteinlegung auf der Baustelle.

Im 1. Bauabschnitt entstehen hier nun bis zum Frühsommer 2023 insgesamt 100 Wohneinheiten für junge Familien, Paare und Singles, Senioren und Studenten.

"Im Juni hatten wir uns hier noch unter Corona-Auflagen zum Spatenstich getroffen. Es freut mich, dass wir heute in größerem Rahmen und im Schulterschluss mit der Stadt Essen feierlich den Grundstein für unser Bauprojekt 'Wohnen in der Essener Weststadt' setzen dürfen. Die LEG verwirklicht hier modernes, nachhaltiges Wohnen für den Standort und schafft dringend benötigte, bezahlbare Wohnungen im Quartier der Essener Weststadt. Mit unserem Bauprojekt stellen wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung und leisten gerne unseren Beitrag“, so Lars von Lackum.

Auf dem rund 5.000 Quadratmeter großen Grundstück werden im ersten Bauabschnitt insgesamt sechs neue Wohngebäude entstehen. Die Wohnungen sind zwischen 40 und 103 Quadratmeter groß, barrierefrei konzipiert und werden alle über einen Balkon verfügen – 8 Wohnungen werden rollstuhlgerecht gebaut. Das Investitionsvolumen beträgt circa 26 Millionen Euro. Die LEG setzt bei dem Neubauprojekt verstärkt auf die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit: Neben einer attraktiven Freiraumgestaltung des Quartiersinnenhofes sollen hier grüner Strom aus eigener Erstellung genutzt und unter anderem. Tiefgaragenstellplätze mit Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge ausgestattet werden.

"Die Stadt Essen fördert und unterstützt mit vielen städtebaulichen Entwicklungen und geplanten Bauvorhaben die Wohnraumschaffung und die Förderung von Quartieren", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Um den Bedarf an Wohnraum zu decken, brauchen wir die Ideen und das Engagement der Wohnungsbau-Unternehmen. Mit dem Projekt der LEG Immobilien AG erhöht sich das Wohnungsangebot im Essener Westviertel um weiteren attraktiven Wohnraum. Ich danke den Verantwortlichen der LEG Immobilien AG und der Bauwens GmbH & Co KG für ihr Engagement in Essen."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Offizieller Startschuss des Bauprojekts "Wohnen in der Essener Weststadt" mit Oberbürgermeister Thomas Kufen (3.v.l.).
© 2024 Stadt Essen