Anmeldungen für Sportmeisterehrung der Stadt Essen ab sofort möglich

18.10.2021

Ab sofort sind Anmeldungen für die kommende Sportmeisterehrung der Stadt Essen möglich.

Die Sportvereine sind aufgerufen, ihre Mitglieder, die die Ehrungskriterien erfüllen, beim Amt für Ratsangelegenheiten und Repräsentation zu melden. Die entsprechenden Formulare (siehe rechts) können ausgefüllt per E-Mail an esther.bergedick@protokoll.essen.de oder per Fax gesendet werden. Für Rückfragen steht Frau Esther Bergedick telefonisch unter der Rufnummer 0201 88-15316 zur Verfügung.

Zu den Ehrungskriterien

Die "Satzung über Auszeichnungen für Leistungen und Verdienste auf dem Gebiet des Sports" wurde mit Ratsbeschluss vom 25. September 2019 geändert.

Demnach werden Sportler*innen geehrt, die in 2021

1. an den Olympischen Sommerspielen, den Special Olympics World Games oder den Deaflympics teilgenommen haben,
2. einen 1., 2. und/oder 3. Platz bei Welt- und/oder Europameisterschaften erreicht haben und/oder
3. einen 1. Platz bei Deutschen Meisterschaften erreicht haben und/oder
4. den Titel Deutscher Pokalsieger, Europapokalsieger und/ oder Weltpokalsieger gewonnen haben und/oder
5. mit dem Silbernen Lorbeerblatt durch den Bundespräsidenten ausgezeichnet worden sind.

Die Meisterschaften und Höchstleistungen müssen vom zuständigen Fachverband als solche anerkannt sein. Der Fachverband muss dem Deutschen Olympischen Sportbund als Spitzen- und nicht als Anschlussverband angehören. Bei Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften müssen die Sportler*innen vom jeweiligen Fachverband nominiert worden sein.

Der Kreis der zu Ehrenden umfasst die Elite- und Leistungsklasse. Analog hierzu werden Angehörige von Junioren-, Jugend-, Jahrgangs- und Schülerklassen ebenfalls geehrt.

Die Ehrung von Seniorensportler*innen ist laut Satzung grundsätzlich ausgenommen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen