Oberbürgermeister bei der Zertifizierung des Papst Leo Hauses

27.10.2021

Gestern (26.10.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen an der Zertifizierung des Papst Leo Hauses durch die Silviahemmet-Stiftung teilgenommen. Die schwedische Silviahemmet-Stiftung wurde 1996 durch Königin Silvia von Schweden ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Lebensqualität von Demenz-Erkrankten zu verbessern.

Das Papst Leo Haus ist deutschlandweit die erste stationäre Altenpflegeeinrichtung, die von der Silviahemmet-Stiftung zertifiziert wird. Alle rund 100 Mitarbeitenden dieser Einrichtung wurden nach der Philosophie von Silviahemmet geschult.

Oberbürgermeister Thomas Kufen freut es, dass die Arbeit der Einrichtung nun mit dieser Zertifizierung belegt wurde und dankt den Verantwortlichen. "Ich hoffe, dass das Papst Leo Haus eine Vorreiterrolle für viele weitere Einrichtungen in ganz Deutschland einnehmen wird. Sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner als auch die Angehörigen werden von dem ganzheitlichen Betreuungskonzept profitieren. Im Namen der Stadt Essen danke ich allen Verantwortlichen der Nikolaus Groß Altenwohn- und Pflegeheime GmbH, den Freunden und Förderern und den Verantwortlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Papst Leo Hauses für ihr Engagement. Den Verantwortlichen der Silviahemmet-Stiftung danke ich für ihre Unterstützung", so das Stadtoberhaupt.

In einer älter werdenden Gesellschaft steigt auch die Anzahl der dementiell Erkrankten und der Bedarf nach guter Betreuung. Auch in Essen ist das Thema Demenz in den vergangenen Jahren immer weiter in den Fokus gerückt und unter der tatkräftigen Mitwirkung des Netzwerks Demenz in Essen hat sich bereits viel getan.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen (mitte) bei der Zertifizierung des Papst Leo Hauses.
© 2024 Stadt Essen