Konzert von "Sistanagila" in der Alten Synagoge Essen

Am Sonntag, 7. November, um 17 Uhr, in der Alten Synagoge Essen. Eintritt ist frei. Anmeldung ist vorab erforderlich. Es gilt die 3G-Regel.

02.11.2021

Am Sonntag, 7. November, findet um 17 Uhr ein Konzert der Band "Sistanagila" in der Alten Synagoge Essen statt. Der Eintritt zum Konzert ist frei, allerdings ist die Platzzahl auf 70 Personen begrenzt. Zudem gilt die 3G-Regel, das heißt, nur Personen, die nachweisen können, dass sie geimpft, getestet oder genesen sind, können an der Veranstaltung teilnehmen (Nachweis und Personalausweis sind mitzubringen). Eine Anmeldung ist vorab telefonisch unter der 0201 88 45218 erforderlich.

Zu "Sistanagila"

Die fünf in Berlin lebende israelische und iranische Musiker haben sich aufgrund der politischen Spannungen in den Ländern Israel und Iran unter dem Namen "Sistanagila" (nach dem Namen der iranischen Provinz Sistan und Belutschistan und dem sehr populären israelischen Volkslied "Hava Nagila") zusammengetan. Die politische Lage der beiden Länder Israel und Iran ist bereits seit 1979 von Misstrauen und Feindschaft, wie auch von Terroranschlägen geprägt. Durch die Universalsprache Musik suchen die Musiker den Dialog. Dieser soll einen offenen und sensiblen Umgang mit dem Konflikt der beiden Länder ermöglichen.

Um die religiösen Elemente genauso wie die eher moderne, nationale Identität der Kulturen zum Ausdruck zu bringen, bedienen sich die Musiker sowohl bei folkloristischen und religiösen Melodien aus Klezmer, sephardischer und traditioneller persischer Musik als auch bei modernen und klassischen Kompositionen. Im abschließenden Teil verschmelzen die jeweils unterschiedlichen Melodien und Motive in den eigens für dieses Programm komponierten Stücken zu einer synthetischen Einheit. Mit symbolischem Wert: Unterschiedliche Eigenarten führen nicht zwangsläufig zu Konflikten - sondern auch zu Bereicherungen.

Besetzt wird die Band durch Yuval Halpern, Komponist/Gesang, Jawad Salkhordeh, Persische Perkussion, Hemad Darabi, Gitarre, Avi Albers Ben Chamo, Kontrabas und Omri Abramov, Saxophon.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen