Oberbürgermeister bei der Eröffnung der Sonderausstellung "Mustafas Traum" im Ruhr Museum

03.11.2021

Am vergangenen Samstag, 30. Oktober, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an der Eröffnung der Sonderausstellung "Mustafas Traum. Fotografien von Henning Christoph zum türkischen Leben in Deutschland 1977 – 1989" im Ruhr Museum teil.

Die Ausstellung präsentiert mehr als 150 Fotografien in Schwarz-Weiß und Farbe aus dem Alltagsleben türkischer Arbeitsmigrant*innen. Die Bilder zeigen die Familien bei der Arbeit, auf Beschneidungsfeiern, Hochzeiten, bei der Einschulung, auf politischen und religiösen Veranstaltungen, beim Einkaufen, Schächten und dem Besuch des Ölringens. Zudem kommt der Fotograf Henning Christoph in einem Video-Interview selbst zu Wort und berichtet vom Entstehen seiner Langzeit-Dokumentation über das türkische Leben in Deutschland.

Oberbürgermeister Thomas Kufen nutzte die Gelegenheit, um den Beteiligten sowie der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung für ihre Unterstützung zu danken und betonte die Bedeutung des Anwerbeabkommens:

"Heute ist im Ruhrgebiet 'die Welt zuhause'. Über 180 Nationalitäten leben hier miteinander. Sie alle haben dazu beigetragen, dass meine Heimatstadt Essen und das Ruhrgebiet so sind, wie sie heute sind: Vielfältig, erfolgreich, international und mit einer engagierten und offenen Bürgerschaft. Der heutige 60. Jahrestag des Anwerbeabkommens ist weit mehr als nur die Erinnerung an ein Dokument. Er hat für die damals zugewanderten Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter, ihre Familien und ihre Nachkommen wie für viele Menschen mit Migrationsgeschichte eine ziemlich große Bedeutung. Denn das Abkommen ist schließlich der Grund, warum sie heute in Deutschland leben“, so das Stadtoberhaupt.

Mit dieser Ausstellung setzt das Ruhr Museum seine Reihe mit Ausstellungen zum Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens fort. Das Anwerbeabkommen wurde am 30. Oktober 1961 mit der türkischen Botschaft geschlossen und regelte die Entsendung von Arbeitskräften aus der Türkei nach Deutschland. So konnten türkische Arbeitssuchende eine Stelle in Deutschland finden und sich dort ein Leben aufbauen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Eröffnung der Sonderausstellung "Mustafas Traum" im Ruhr Museum.
© 2024 Stadt Essen