Kinder der Kita Forschepoeterweg besuchten die Bonnekamphöhe

05.11.2021

Der Fachberatung Ernährung im Jugendamt der Stadt Essen und die Grüne Hauptstadt Agentur haben gemeinsam mit der Bonnekamp-Stiftung ein naturpädagogisches Pilotprojekt auf die Beine gestellt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche spielerisch mit der Natur in Verbindung zu bringen, die Lust auf die Auseinandersetzung mit einem gesunden Lebensstil zu wecken und frisches Essen schmackhaft und attraktiv zu machen.

Am vergangenen Mittwoch (03.11.) wurde das Projekt erstmals gemeinsam mit der Kita Forschepoeterweg auf dem Gelände der Bonnekamp-Stiftung durchgeführt. Die Kinder machten sich gemeinsam mit der Kita-Leitung auf den Weg, das knapp drei Hektar große, teils kultivierte, teils der Natur überlassene Gelände in Essen-Katernberg zu besuchen. Inmitten von Gemüsebeeten erlebten die Kinder natürliche Kreisläufe und naturwissenschaftliche Themen mit allen Sinnen. Begleitet wurden sie dabei von zwei heilpädagogischen Fachkräften und der Köchin Svenja Kronauer von "Bunte Beete".

"Gemeinsam bringen die Kinder frische Lebensmittel direkt vom Feld auf den Teller, um den natürlichen Ursprung der Nahrungsmittel unmittelbar erlebbar zu mache", so Kai Lipsius, Leiter der Grünen Hauptstadt Agentur. "Mit viel Spaß und Bewegung können die Kinder den Wert und die Leistung der Natur für sich entdecken und erfahren mit allen Sinnen die Pflanzen, Tiere und den Boden um sich herum. Sie lernen, wie aus einem Samen eine Gurke wird und wie viel Arbeit dahintersteckt."

Auch für das kommende Jahr sind Besuche von Kitas auf dem Gelände der Bonnekamp-Stiftung geplant.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Kinder der Kita Forschepoeterweg erkundeten das Gelände der Bonnekamp-Stiftung.
© 2024 Stadt Essen