Oberbürgermeister Thomas Kufen beim IHK-Jahresempfang

05.11.2021

Gestern (04.11.) nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen am Jahresempfang der IHK zu Essen im Stadion Essen teil. Thematisch stand die Veranstaltung auch im Zeichen der Corona-Pandemie, die die Arbeitswelt, Wirtschaft und den Handel auch in Essen in den letzten Monaten vor große Herausforderungen gestellt hat.

Um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie in Essen begrenzen zu können, hat die Stadt Essen einige Maßnahmen ergriffen. Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Mit den Hilfen von Bund und Land hatten wir als Kommune die Möglichkeit, in der Hochphase der Pandemie wichtige Rettungsschirme aufspannen. So konnten wir als Stadt unseren Beitrag leisten, damit Arbeitskräfte und Essener Unternehmen bislang vergleichsweise gut durch die Krise gekommen sind: etwa indem wir die Gewerbesteuer für finanzielle Ausfälle im Zusammenhang mit der Corona-Krise herabgesetzt haben." Darüber hinaus erfolgen weiterhin Investitionen in die städtische Infrastruktur, etwa in die Sanierung von Schulen, in den Ausbau von Kindertagesstätten oder in den Erhalt von Straßen und Brücken.

Zudem haben die Essener Wirtschaftsförderung und die Essen Marketing GmbH im April 2020 mit 15 Essener Partnern und unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Kufen die Kampagne "Mit ganzer Kraft. Für unsere Stadt. Für unsere Wirtschaft." gestartet, um Unternehmen, Gastronomen sowie Einzelhändlern in dieser schwierigen Zeit zur Seite zu stehen. "An diesen Beispielen zeigt sich für mich sehr nachdrücklich: Gemeinsam ziehen wir an einem Strang. Geholfen haben uns dabei auch bewährte und tragfähige Netzwerke, die wir in unserer Stadt in den vergangenen Jahren aufgebaut haben. Die IHK zu Essen ist stets ein wichtiger Partner und Akteur dieses Netzwerkens."

Der Oberbürgermeister dankte den Mitgliedern der IHK zudem für ihr Engagement, beispielsweise auch im Bereich der Qualifikation und Ausbildung des Nachwuchses und der Förderung von jungen Unternehmen und Start-Ups, und nutzte außerdem die Gelegenheit Dr. Gerald Püchel, Hauptgeschäftsführer der IHK Essen, in den Ruhestand zu verabschieden. Kerstin Groß habe ich als neue Hauptgeschäftsführerin begrüßt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim IHK-Jahresempfang im Stadion Essen.
© 2024 Stadt Essen