Sportmeisterehrung im Rathaus

08.11.2021

Auf hervorragende sportliche Leistungen sowie ein besonderes Engagement im Bereich des Sports können all diejenigen zurückblicken, die am vergangenen Freitag, 5. November, im Rahmen der städtischen Sportmeisterehrung geehrt wurden. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm die Auszeichnung im Essener Rathaus vor.

Besonders in den vergangenen Monaten wurden viele Sportler*innen und Vereine durch die Corona-Pandemie und das Hochwasser vor große Herausforderungen gestellt. Oberbürgermeister Thomas Kufen betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Zusammenhalts und dankte allen Aktiven für ihr Engagement. "Was gewiss geholfen hat, ist der Zusammenhalt der Sportlerinnen und Sportler, der Vereine und der Trainerinnen und Trainer. Gerade in dieser schweren Zeit haben sie sich gegenseitig Mut gemacht und gestützt."

In der Kategorie Funktionäre wurde im Rahmen der Sportmeisterehrung Klaus Diekmann für sein jahrelanges Engagement mit der Auszeichnung für hervorragende Dienste in der Sportführung geehrt. Die Auszeichnung für hervorragende Dienste in der Betreuung von Sportler*innen wurde Mirko Wojdowski, Landestrainer im Kanurennsport, verliehen. Die beiden Vereine HSG Am Hallo e.V. 1983 und 1. Essener Judo-Club 1950 e.V. erhielten den Ehrenbrief für hervorragende Vereinsarbeit, da sie durch ihr langjähriges erfolgreiches Wirken das sportliche Geschehen in der Stadt Essen maßgeblich beeinflusst haben. Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Sie alle haben großes Engagement bewiesen und Spitzenleistungen erbracht. Ob als Aktiver, Funktionär oder ehrenamtliches Mitglied: die Stadt Essen ist stolz auf ihre Leistungsträgerinnen und Leistungsträger!"

Auch sprach das Stadtoberhaupt den Sponsoren und Unternehmen in Essen, die den Essener Sport unterstützen, seinen Dank aus. "Das Sponsoring hält den Profisportlerinnen und -sportlern den Rücken frei und sorgt gleichzeitig dafür, unsere Turniere und Wettkämpfe auf einem hohen Niveau zu halten und den Nachwuchs zu fördern. Denn die Talente von heute sind die Siegerinnen und Sieger von morgen."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Sportmeisterehrung im Rathaus.
© 2024 Stadt Essen