Verbandstag der Gewerkschaft der Polizei

12.11.2021

Am Mittwoch, 10. November, veranstaltete der Bezirksverband Düsseldorf der Gewerkschaft der Polizei seinen Bezirksverbandstag. Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Gewerkschaftsmitglieder im Hotel Franz.

Dass die Stadtverwaltung und die Polizei gut zusammenarbeiten, betonte das Essener Stadtoberhaupt in seinem Grußwort ebenso wie die Bedeutung eines respektvollen Miteinanders innerhalb der Gesellschaft. "Gerade in jüngster Zeit nehmen Beleidigungen, Bedrohungen und sogar tätliche Angriffe gegen Polizeikräfte, Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes zu – ein gesamtgesellschaftliches Problem, dem wir entschieden entgegentreten müssen", so Thomas Kufen. Um für mehr Verständnis und Respekt zu werben, hatte die Stadt Essen zuletzt die Kampagne "Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch" des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) Essen unterstützt. Die Wanderausstellung war noch bis vor Kurzem im Foyer des Essener Rathauses zu sehen.

"Für uns als Kommune ist eine gute Zusammenarbeit mit der Polizei unerlässlich und wertvoll", so Thomas Kufen abschließend und dankte unter anderem dem anwesenden Essener Polizeipräsidenten Frank Richter. "Die Menschen sollen sich in Essen wohl und zuhause fühlen und die Bekämpfung der Kriminalität sowie die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger haben daher oberste Priorität. Die Polizei ist mit ihren Kräften in unserer Gesellschaft der Garant für Schutz, Sicherheit und Ordnung und dafür danke ich allen Einsatzkräften im Namen der Stadt Essen."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Bezirksverbandstag des Bezirksverbands Düsseldorf der Gewerkschaft der Polizei.

Bezirksverbandstag des Bezirksverbands Düsseldorf der Gewerkschaft der Polizei. V. l. n. r.: Michael Mertens (Landesvorsitzender GdP NRW), Oberbürgermeister Thomas Kufen, Heiko Müller (GdP, Bezirksvorsitzender Düsseldorf), Frank Richter (Polizeipräsident Essen).
© 2024 Stadt Essen