Terminvorschau des Oberbürgermeisters

10.12.2021

Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:

Montag, 13. Dezember
Oberbürgermeister Thomas Kufen startet die Woche mit einem Austausch im Essener Rathaus. Im Anschluss tagt der Präsidialausschuss der Stadtwerke Essen, in dem das Stadtoberhaupt Kraft seines Amtes vertreten ist. Im weiteren Verlauf des Tages steht ein Pressetermin zum Thema „Freiheit Emscher“ auf der Agenda des Oberbürgermeisters. Mit dem Entwicklungsprojekt Freiheit Emscher wird ein neues urbanes Zentrum für die Metropole Ruhr geschaffen und gemeinsam mit der Stadt Bottrop zahlreiche Arbeitsplätze auf den 150ha großen ehemaligen Bergbauflächen geschaffen. Am Abend findet dann noch ein Austausch mit Vertreter*innen der Katholischen sowie Evangelischen Kirche statt.

Dienstag, 14. Dezember
Nach der regelmäßigen Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter Leitung des Oberbürgermeisters in virtueller Form am Dienstagmorgen, steht ein Gespräch mit dem Vorstand der Spielvereinigung Schonnebeck an. Am Mittag folgt eine Videoaufzeichnung, die im Anschluss auf den Kanälen der Stadt Essen und des Oberbürgermeisters wie gewohnt angesehen werden kann. Am Abend tagt der Beirat der Landesregierung für Teilhabe und Integration, dem Oberbürgermeister Thomas Kufen ebenfalls angehört.

Mittwoch, 15. Dezember
Den Mittwoch beginnt Oberbürgermeister Thomas Kufen mit einem Austausch mit einem Essener Unternehmer und einigen Gesprächen im Rathaus. Zur Ratssitzung lädt die Stadtspitze den Essener Stadtrat am Mittwoch Corona bedingt erneut in die Grugahalle Essen ein. Der öffentliche Teil der Sitzung kann ab 15 Uhr live über die Seite der Stadt Essen (www.essen.de) verfolgt werden.

Donnerstag, 16. Dezember
Donnerstagmorgen tagt der Verwaltungsvorstand der Stadt Essen. Aufgrund des aktuellen pandemischen Geschehens finden die Sitzungen unter der Leitung des Oberbürgermeisters in digitaler Form nun mehrfach in der Woche statt. Dabei wird das weitere Vorgehen während der Corona-Pandemie besprochen und notwendige Maßnahmen beschlossen. Im Anschluss steht ein Fototermin auf der Agenda des Stadtoberhauptes. Hintergrund ist die Weihnachtspäckchen Aktion der Stadtverwaltung Essen. Mit Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Essen können diese Weihnachtspäckchen gepackt und dann an soziale Organisationen übergeben werden. Am Nachmittag folgt die Aufzeichnung einer Videobotschaft, die auf den gängigen Plattformen zur Verfügung gestellt wird, und die Werksbesichtigung eines Essener Unternehmens. Der Tag endet für den Oberbürgermeister mit der Sitzung des Aufsichtsrates der Stadtwerke Essen. In diesem Gremium hat das Stadtoberhaupt den Vorsitz inne.

Freitag, 17. Dezember
Oberbürgermeister Thomas Kufen beginnt den Freitag im Essener Rathaus und nimmt dann an der Kuratoriumssitzung der Stiftung Zollverein teil. Am Mittag nimmt das Stadtoberhaupt als Podiumsteilnehmer am Bündnistag 2021 "Gutes Klima für die Mobilität - Vorankommen in Zeiten des Wandels" teil. Beim Bündnis-Tag 2021 diskutieren Branchenexpert*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft, Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft und interessierte Teilnehmer*innen über die Herausforderungen zukünftiger Mobilität. Am Abend trifft sich der Oberbürgermeister mit Vertreter*innen der gesetzlichen Krankenkassen, um das weitere Vorgehen hinsichtlich der Gesundheitsversorgung im Essener Norden zu besprechen.

Samstag, 18. Dezember und Sonntag, 19. Dezember
Aufgrund der weiterhin angespannten pandemischen Situation versucht auch Oberbürgermeister Thomas Kufen seine Kontakte und Begegnungen zu reduzieren. Neben der Eröffnung der Ausstellung "100 Jahre ESPO" auf Zollverein nutzt das Stadtoberhaupt das Wochenende daher zur Vorbereitung auf die Termine der nächsten Woche und zur Bearbeitung seines Posteingangs.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen