Oberbürgermeister Thomas Kufen erhält Gedenkbuch der Unbedachten

17.12.2021

Oberbürgermeister Thomas Kufen erhielt gestern (16.12.) im Rahmen einer öffentlichen Zeremonie von den christlichen Kirchen ein Gedenkbuch mit den Namen von 2.667 "Unbedachten". Darunter zählen Menschen, die in den vergangenen neun Jahren auf Veranlassung des städtischen Ordnungsamtes anonym und ohne Trauerfeier bestattet werden mussten, weil niemand da war, der für eine würdige Verabschiedung sorgen konnte. Wie das erste Gedenkbuch, das die Namen von 1.078 "Unbedachten" aus den Jahren 2008 bis 2011 enthält, soll das Verzeichnis im Essener Stadtarchiv aufbewahrt werden und dort zugänglich sein.

"Es ist wichtig, auch derer zu gedenken, die niemanden haben. Daher erinnern wir gemeinsam mit den christlichen Kirchen an jedem zweiten Dienstag im Monat in einem Gedenkgottesdienst an die 'Unbedachten'. Im Gottesdienst werden die Namen der Verstorbenen verlesen und für jeden von ihnen wird dabei eine Kerze entzündet“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Übergabe des Gedenkbuches der Unbedachten (v.l.n.r.): Stadtdechant Jürgen Schmidt, Katholisches Stadtdekanat Essen, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Superintendentin Marion Greve, Evangelischer Kirchenkreis Essen, Pfarrer Fritz Pahlke, Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Essen-ACK, Dr. Claudia Kauertz, Leiterin Stadtarchiv und Dr. Petra Bernicke, Marktkirchenbüro.
© 2024 Stadt Essen