Wunscherfüller-Aktion für Hochwasser-Opfer

21.12.2021

Über 400 Haushalte in Essen waren im Juli 2021 vom Hochwasser betroffen. Die Schadensbeseitigung und der Wiederaufbau sorgen bis heute für Stress und Unruhe in den betroffenen Familien. Einige mussten ihr Zuhause vorübergehend oder vollständig verlassen, so dass sie die Weihnachtszeit nun nicht in gewohnter Umgebung verbringen können. Andere Betroffene waren bereits durch die Corona-Pandemie stark belastet und erlebten durch das Hochwasser ein schweres Doppelschicksal. An vielen Stellen kam das Familienleben zu kurz und wurde von finanziellen Sorgen, bis hin zu Existenzängsten, überschattet. Gestern (20.12.) hat Oberbürgermeister Thomas an der Aktion in der Kochschule Lecker Werden teilgenommen.

Mit der Wunscherfüller-Aktion möchte der Caritasverband für die Stadt Essen den betroffenen Familien, insbesondere den Kindern, eine besondere Freude machen und Weihnachtswünsche erfüllen. Die Aktion ist möglich durch eine Spende in Höhe von 21.000 Euro, die bei einer Benefizveranstaltung in der Kochschule Lecker Werden zusammen gekommen war und an den Caritasverband gespendet wurde. Ein Teil dieser Spende wird in die Wunscherfüller-Aktion fließen, der restliche Teil wird für die weiteren dringend benötigten Fluthilfen genutzt. "Eine wirklich tolle Aktion", sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Als Oberbürgermeister dieser Stadt macht mich dieses ehrenamtliche Engagement besonders stolz."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm bei Patrick Jabs in der Kochschule Lecker Werden an der Wunscherfüller-Aktion für Hochwasser-Opfer teil.
© 2024 Stadt Essen