Neubau mit Kita, Kiosk und Wohnungen: Spatenstich mit Thomas Kufen an der Dilldorfer Allee

17.01.2022

Unter Federführung der Allbau GmbH soll bis voraussichtlich Ende 2023 auf einem Grundstück an der Dilldorfer Allee eine Immobilie mit einer vierzügigen Kita, geförderten Mietwohnungen sowie ein neuer Kiosk entstehen. Heute (17.01.) erfolgte der offizielle Spatenstich für das Projekt auf der Dilldorfer Höhe, an dem auch Oberbürgermeister Thomas Kufen teilnahm.

"Heute haben wir gleich dreifachen Grund zur Freude", so das Essener Stadtoberhaupt. "Hier auf der Dilldorfer Höhe in Kupferdreh entsteht ein Gebäude, in dem eine neue Kita, geförderte Wohnungen und ein Bistrokiosk vereint werden. Das sehr beliebte und lebenswerte Wohnquartier mit seiner idyllischen Lage erfährt durch dieses neue Bauprojekt eine weitere Aufwertung."

Das Grundstück an der Dilldorfer Allee umfasst rund 4.100 Quadratmeter. Die Eröffnung der neuen Kita, welche durch die KinderHut gGmbH betrieben werden wird, ist bereits für Mitte 2023 vorgesehen. "Mit der Kindertagesstätte wird ein Betreuungsangebot für rund 70 Kinder geschaffen und sie wird damit einen wichtigen Beitrag dafür leisten, dass sich Familien hier im Quartier wohlfühlen und ihren Spagat zwischen Berufsleben und Familienalltag meistern können. Dem weiteren Projektverlauf wünsche ich viel Erfolg!", so Thomas Kufen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Spatenstich auf der Dilldorfer Höhe. V. l. n. r.: Samuel Serifi, Prokurist Allbau, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Jürgen Bott, Prokurist Allbau, Till Bremen, Geschäftsführer der KinderHut GmbH und Jürgen Bree von der Bezirksvertretung Ruhrhalbinsel.
© 2024 Stadt Essen