Essens Sportler*innen des Jahres 2021 stehen fest

21.01.2022

Das Sportforum der Sparkasse Essen kürte gestern (20.01.) in der Sparkassen-Zentrale am Kennedyplatz Essens Sportler*innen des Jahres 2021. Die Ehrung, an der Oberbürgermeister Thomas Kufen teilnahm, fand wie im vergangenen Jahr auch im digitalen Format als Livestream statt – inklusive Talkrunde mit dem Stadtoberhaupt und Oliver Bohnenkamp, Vorstandsmitglied der Sparkasse Essen.

„Die Pandemie hat auch im Sportjahr 2021 gewohnte Abläufe stark verändert“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Sehr oft nur Einzeltraining, kaum Wettkämpfe, nur ein eingeschränktes Vereinsleben – das hat im Spitzensport viel Geduld und jede Menge Disziplin gekostet, um am Ball zu bleiben. Deshalb habe ganz besondere Hochachtung vor all denen, die unter diesen widrigen Umständen Bestleitungen erzielen konnten. Allen Nominierten gebührt unbedingte Anerkennung. Sie alle haben mit ihrem großartigen Einsatz im zurückliegende Sportjahr 2021 Glanzpunkte setzen können.“

Über den Titel als Sportlerin des Jahres 2021 durfte sich Caroline Arft freuen, Sportler des Jahres wurde Max Rendschmidt. Beide stammen von der Kanusport-Gemeinschaft Essen e.V. und haben mit Höchstleistungen bei den olympischen Spielen in Tokio geglänzt. Bester Newcomer wurde Jan Peter Graf, ebenfalls von der Kanusport-Gemeinschaft Essen e.V, und als Trainerin des Jahres wurde Nicole Endruschat von der SG Essen e.V. ausgezeichnet. Rot-Weiss Essen wurde für eine tolle Saison mit starken Auftritten in der Regionalliga und einer überragenden Leistung im DFB-Pokal als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.

Zusätzlich vergab die Jury einen Sonderpreis an Max Hoff von der Kanusport-Gemeinschaft Essen e.V. für seine herausragenden sportlichen Leistungen in den vergangenen Jahren. „Max Hoff hat uns – nicht zuletzt als dreifacher Olympiateilnehmer – mit seinen überragenden Leistungen immer wieder großartige Sportmomente beschert. Er ist ein Ausnahmeathlet“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der auch seine persönlichen Sporthighlights 2021 nannte: „Mich hat natürlich die bisherige tolle Leistung von Rot-Weiss Essen sehr begeistert. Ich drücke die Daumen, dass der Erfolg anhält. Aber auch im Bereich Wassersport haben die Athletinnen und Athleten mit ihren Erfolgen auch großartige Werbung für den Sportstandort Essen gemacht.“ Abschließend dankte das Stadtoberhaupt allen Essener Vereinen und Sponsor*innen: „Sie haben mit ihrem Einsatz den Spitzensport am Leben gehalten. Erst dieses Zutun macht Turniere und Wettkämpfe auf einem hohen Niveau möglich, ebenso, dass wir den wichtigen Sportnachwuchs fördern können.“

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Digitales Sportforum v.l.n.r : Oberbürgermeister Thomas Kufen, Oliver Bohnenkamp, Vorstand Sparkasse Essen und der Moderator Björn Schüngel
© 2024 Stadt Essen