"Kicken für den guten Zweck": Oberbürgermeister Kufen beim Benefizspieltag in Haarzopf

24.02.2022

Am 11. Januar kam es auf der Velauer Straße in Mülheim-Heißen zu einem Brand eines Einfamilienhauses. Das Mitgefühl für die Familie, die ihr Zuhause verlassen musste, war in Mülheim sowie im benachbarten Stadtteil Essen-Haarzopf groß. Die Sportvereine SuS Haarzopf und TSV Heimaterde veranstalteten am Sonntag, 20. Februar, einen städteübergreifenden Benefizspieltag, an dem Essens Stadtoberhaupt Thomas Kufen sowie der Mülheimer Oberbürgermeister Marc Buchholz teilnahmen.

Unter dem Motto "Kicken für den guten Zweck" trafen sich die Fußballer*innen des SuS Haarzopf und des TSV Heimaterde sowie zahlreiche Zuschauer*innen zu dem Benefizspieltag zugunsten der brandgeschädigten Familie auf der Sportanlage am Föhrenweg. Insgesamt sieben Benefizspiele trugen die beiden Sportvereine über den gesamten Tag aus. Von der F-Jugend bis zur Erstvertretung waren nahezu alle Altersklassen beteiligt. Vorab benannte "Torpaten" sponsorten bei jedem Treffer Beträge für die Mülheimer Familie.

"Ich bin sehr gerührt über das großartige Engagement der Sportvereine SuS Haarzopf und dem TSV Heimaterde und natürlich der Vereinsmitglieder", so Thomas Kufen, der die Solidarität über die Stadtgrenze hinweg lobte: "Ich freue mich darüber, dass hier die Essener und Mülheimer Nachbarn gemeinsame Sache machen. Denn – wie auch die beiden Sportvereine beweisen – Hilfsbereitschaft kennt zwischen unseren Stadtteilen und Gemeinden keine Stadtgrenze."

Bereits bei der vorab gestarteten Spendenaktion kamen rund 7.000 Euro für die Mülheimer Familie zusammen. Oberbürgermeister Kufen bedankte sich bei allen Beteiligten im Namen der Stadt Essen und wünschte der betroffenen Familie weiterhin viel Kraft. "Ich bin sehr stolz auf die Haarzopferinnen und Haarzopfer sowie auf die Nachbarinnen und Nachbarn aus Heimaterde, dass sie alle der Familie nach diesem dramatischen Verlust geholfen haben. Sie tragen das Herz am rechten Fleck! Bitte machen Sie weiter so", so das Stadtoberhaupt abschließend.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Benefizspieltag des SUS Haarzopf und des TSV Heimaterde zugunsten der brandgeschädigten Familie (v.r.n.l): Oberbürgermeister Thomas Kufen, Jörg Stechow, SUS Haarzopf, und Oberbürgermeister Marc Buchholz aus Mülheim.
© 2024 Stadt Essen