Rat der Stadt Essen beauftragt Verwaltung mit Umsetzungskonzept zur Schulentwicklungsplanung

23.02.2022

Der Rat der Stadt Essen hat heute (23.02.) die Verwaltung beauftragt, auf der Basis der Bände 1 und 2 des Schulentwicklungsplans der Stadt Essen bis zur Sitzung des Rates im Juni 2022 ein Umsetzungskonzept zu erarbeiten.

Dieses Konzept soll insbesondere die beabsichtigten Umsetzungsschritte der Verwaltung, gegebenenfalls vorhandenen personellen Mehrbedarf zur Umsetzung der erforderlichen Baumaßnahmen, einen Zeitplan zur Realisierung der Neu- und Ausbaumaßnahmen sowie eine Kostenschätzung beinhalten. Zudem soll deutlich werden, anhand welcher Kriterien eine Priorisierung einzelner Vorhaben erfolgen soll und unter welchen Voraussetzungen eine Beschleunigung einzelner Vorhaben erreicht werden kann. Des Weiteren soll dargestellt werden, welche Maßnahmen in 2022 umgesetzt werden können. Außerdem soll bei Neubauten von Grundschulen aufgezeigt werden, ob grundsätzlich auch der Neubau einer Kindertagesstätte mitumgesetzt werden kann.

Ausblick

Der Rat der Stadt Essen hatte im September 2021 die Schulentwicklungsplanung für die Grund- und Förderschulen (Band 1) und im Dezember 2021 die Schulentwicklungsplanung für die weiterführenden Schulen (Band 2) beschlossen entschieden. Mit den Beschlüssen wurde die Verwaltung bereits beauftragt auf Grundlage der Schulentwicklungsplanung konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zu prüfen, zu priorisieren und diese wiederum in Einzelbeschlüssen den zuständigen Gremien vorzulegen.

Aktuell erarbeitet die Verwaltung bereits auf Grundlage dieser Ratsbeschlüsse eine Verwaltungsvorlage, die sich mit den konkreten Umsetzungsmöglichkeiten beschäftigt. Diese soll im Sommer in den politischen Gremien vorgestellt werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen