Nach Großbrand im Westviertel: Vorsichtsmaßnahmen bei baugleichen Gebäuden getroffen

28.02.2022

In einem gemeinsamen Gespräch zwischen VIVAWEST, der Bauaufsicht der Stadt Essen sowie der Feuerwehr Essen wurden nach dem Großbrand in dem Wohnkomplex im Essener Westviertel aufgrund der Sorgen und Ängste der mittelbar betroffenen Nachbar*innen baugleicher Häuser Vorsichtsmaßnahmen vereinbart. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen können zum jetzigen Zeitpunkt keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, dass die Fassade ein begünstigender Faktor bei der Ausbreitung des Brandes war. Das hier verbaute Wärmedämmverbundsystem (Mineralwolle) ist nicht brennbar und entspricht damit der höchsten Kategorie. Eine abschließende Untersuchung liegt allerdings noch nicht vor. Um den Mieter*innen in unmittelbarer Nachbarschaft Befürchtungen zu nehmen und entgegenzukommen, haben VIVAWEST, die Bauaufsicht und die Feuerwehr Essen beschlossen, dass VIVAWEST die Balkonverkleidungen sowie die Trennwände an den baugleichen Gebäuden kurzfristig entfernen wird. Zudem stellt VIVAWEST eine Brandwache.

In Verbindung mit den Untersuchungen der Brandursache werden weitere Gespräche Anfang der Woche fortgesetzt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen