110. Geburtstag von Johann Schornack

02.03.2022

Am Dienstag (01.03.) feierte Johann Schornack seinen 110. Geburtstag. Damit ist er nach den Unterlagen der Stadtverwaltung der älteste Essener Bürger. Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte im Namen der Stadt Essen und besuchte den Jubilar im Alfried-Krupp-Heim in Essen-Frohnhausen.

"Als gebürtiger Essener und mit einer so langen Verbundenheit zu unserer Stadt sind Sie ein Unikat der Stadt Essen – und als ältester Essener Bürger das beste Beispiel für einen gesunden Lebensstil bis ins hohe Alter", so Oberbürgermeister Kufen, der sich bei Johann Schornack nach dem Rezept für das hohe Alter erkundigte. "Es verdient höchsten Respekt, mit 110 Jahren noch so munter und agil zu sein", beglückwünschte das Stadtoberhaupt den Jubilar: "Ich gratuliere Ihnen von Herzen. Bitte bleiben Sie so gut gelaunt und rüstig, damit sind Sie ein großes Vorbild für viele Essenerinnen und Essener."

Johann Schornack wurde am 29. Februar 1912 als "Schaltjahrkind" in Essen geboren. Seine größte Leidenschaft waren seit der Jugend Autos, sodass er einen eigenen Autohandel am Frohnhauser Markt eröffnete. Nach dem zweiten Weltkrieg betrieb er mit seinem Bruder einen Kiosk am Frohnhauser Platz. Bis zu seinem 104. Geburtstag lebte er noch in seiner eigenen Wohnung, natürlich in Frohnhausen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen gratuliert Johann Schornack zum 110. Geburtstag (v.l.n.r.): Doris Eisenmenger, Bezirksbürgermeisterin, Johann Schornack, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Heribert Piel, Geschäftsführer GSE
© 2024 Stadt Essen