Oberbürgermeister im Austausch mit Igor Denysiuk

04.03.2022

Am gestrigen Donnerstag (03.03.) empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen den Ukrainer Igor Denysiuk im Essener Rathaus. Das Stadtoberhaupt tauschte sich mit seinem Gast über die aktuelle Situation der Menschen in der Ukraine und möglichen Hilfsleistungen aus.

Igor Denysiuk dürfte vielen Essener Bürger*innen noch als Spieler von Rot-Weiss Essen in Erinnerung sein. Er berichtete von seinen Aktivitäten und Sammelaktionen für die ukrainische Bevölkerung. Die Spendenbereitschaft sei laut Denysiuk enorm. Am Freitag geht ein weiterer Transport mit Hilfsgütern an die polnisch/ukrainische Grenze. Darüber hinaus kümmert er sich um Menschen aus der ukrainischen Gemeinschaft hier in Essen und bietet seine Unterstützung auch jenen an, die noch eintreffen werden.

Thomas Kufen und Igor Denysiuk tauschten sich über die derzeitigen Aktivitäten der Stadt und das zwischen Land und dem Städtetag vereinbarte Vorgehen, wenn Menschen aus der Ukraine in Essen eintreffen, aus. Grundsätzlich ist in den ersten drei Monaten ein Aufenthalt für ukrainische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Deutschland ohne Visum möglich. Danach müsste ein Visum beantragt werden. Damit allein haben die Menschen, die hierhin kommen, aber keinen Anspruch auf eine finanzielle Unterstützung oder einen Zugang zum Arbeitsmarkt. Welchen Status Ukrainer*innen in Deutschland bekommen sollen, wird derzeit auf EU-Ebene geklärt und dann auch auf Bundesebene umgesetzt.

"Mit seinem Engagement steht Igor Denysiuk stellvertretend für ganz viele Essenerinnen und Essener die in dieser Notsituation wichtige, humanitäre Hilfe leisten. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken und meinen tief empfundenen Stolz und Respekt aussprechen", so der Oberbürgermeister abschließend.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Gespräch mit Igor Denysiuk
© 2024 Stadt Essen