Essen Light Festival setzt Zeichen für Frieden

07.03.2022

Das Essen Light Festival hat am Donnerstagabend (03.03.) ein Zeichen für Frieden und Freiheit gesetzt. Bis zum offiziellen Light Festival 2022 dauert es zwar noch sieben Monate, das internationale Lichtkunstfestival hat gestern dennoch die erste Projektion auf der Anbetungskirche mitten in der Innenstadt beleuchtet. Das Logo des Festivals wurde in den Nationalfarben der Ukraine umgestaltet und hat in den Farben Blau und Gelb für Frieden geworben. In einer kurzen Ansprache hat Oberbürgermeister Thomas Kufen nochmals bekräftigt, dass Essen an der Seite der Ukraine steht. Der Angriff auf die Ukraine sei ein völkerrechtswidriger Verstoß, der auch als solcher bestraft werden muss. Der Krieg bringe großes Leid für die Ukrainer*innen.

Im Anschluss an das leuchtende Signal fand im Essener Dom ein Friedensgottesdienst mir Ruhr-Bischof Franz-Josef Overbeck statt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Projektion auf der Anbetungskirche in Essen

Ansprache von Oberbürgermeister Thomas Kufen
© 2024 Stadt Essen