Neubau des Pavillons auf dem Willy-Brandt-Platz

17.03.2022

Die Koerfer-Gruppe saniert und modernisiert aktuell das Gebäude der ehemaligen "Galeria Kaufhof"-Filiale am Willy-Brandt-Platz.

Im Zuge dieser Maßnahme soll auch der Pavillon, der zugleich einen Ausgang aus dem Untergeschoss des ehemaligen Kaufhauses ist, neugebaut werden. Die Stadtverwaltung Essen stand in diesem Zusammenhang im engen Austausch mit der Koerfer-Gruppe und hat dem zuständigen Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen in seiner heutigen Sitzung (17.03.) einen Gestaltungsempfehlung zur Entscheidung vorgelegt. Anschließend sprach sich der Ausschuss mehrheitlich für die Realisierung des Vorschlages aus.

Demnach soll der neue Pavillon gegenüber dem benachbarten Handelshofs, dem Eickhaus und dem Gebäude der ehemaligen Hauptpost, welche allesamt Baudenkmale sind, einen möglichst hohen Grad an Transparenz und Zurückhaltung aufweisen. Der Blick in die Kettwiger Straße soll zudem möglich frei und nicht durch eine extravagante Gestaltung auf dem Platz abgelenkt werden (Visualisierung siehe rechts). Passend zum neuen Namen des ehemaligen Kaufhauses, künftig "Königshof", soll der Pavillon den Namen "Königstreppe" tragen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Visualsierung des neuen Pavillons auf dem Willy-Brandt-Platz.
© 2024 Stadt Essen