Oberbürgermeister Thomas Kufen beim altpersischen Neujahrsfest

21.03.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Sonntag (20.03.) die Feierlichkeiten zum altpersischen Neujahrsfest "Norouz-Newruz-Nowruz" in Essen. Im Efes Festsaal im Nordviertel schickte der Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Anwesenden die besten Wünsche voraus in das neue Jahr nach iranischem Kalender.

Mit dem altpersischen Fest wird weltweit der Frühlingsbeginn sowie das neue iranische Kalenderjahr gefeiert: "Norouz-Newruz-Nowruz" steht dabei für einen Neuanfang. Das von der UNESCO anerkannte Fest wird weltweit von circa 300 Millionen Menschen gefeiert.

Der Oberbürgermeister sieht im "Norouz" die Gelegenheit, über das vergangene Jahr nachzudenken und auf ein erfolgreiches neues Jahr zu hoffen: "Nehmen wir den Tag als Anlass, an alle Menschen zu denken, denen es heute nicht so gut geht, weil sie ihre Heimat verlassen müssen und an einem anderen Ort neu starten müssen. Lassen Sie uns Norouz als Hoffnung für bessere Zeiten überall in der Welt zu sehen", so das Stadtoberhaupt. "Ein glückliches, gesundes und vor allem friedliches Norouz für Sie alle aus Essen von mir!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht das iranische Neujahrsfest. Hier mit Hossein Khorrami Khamneh.
© 2024 Stadt Essen