Ersatzbenennungen für den Kulturbeirat beschlossen

31.03.2022

In seiner gestrigen (30.03.) Sitzung sprach sich der Rat für Ersatzbenennungen innerhalb des Kulturbeirates aus. Zur Übersicht wurde eine aktualisierte Liste erstellt (siehe rechts), aus der die stimmberechtigten, beratenden und stellvertretenden Mitglieder hervorgehen. Die Mitglieder des Kulturbeirates sind für die Dauer der Wahlperiode des Rates der Stadt Essen bis 2025 bestellt.

Bereits am 11. März fand die Konstituierende Sitzung des neuen Kulturbeirats der Stadt Essen statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie Kulturdezernent Muchtar Al Ghusain begrüßten die Mitglieder dazu im Ratssaal des Essener Rathauses. Dazu Muchtar Al Ghusain: "Der Kulturbeirat zielt darauf ab, neue Impulse für die Kulturstadt Essen zu setzen. Besonders freut mich, dass es gelungen ist, den Kulturbeirat jünger, weiblicher und diverser werden zu lassen. Die anstehenden Aufgaben des Kulturbeirats sind sehr vielschichtig. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit, den Austausch und die gemeinsamen Diskussionen."

Bei seinem ersten Zusammenkommen wählten die Mitglieder ihren Vorstand, der künftig aus Hanna Fink als Vorsitzende sowie Moritz Scheper und Gemma Russo-Bierke als stellvertretende*r Vorsitzende*r besteht.

Die nächste Sitzung des Kulturbeirats findet am 8. April, um 17 Uhr, im Ratssaal des Essener Rathauses statt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen