Bürgermeister Rudolf Jelinek beim Anrudern der Essener Rudervereine

04.04.2022

Gestern (03.04.) war Bürgermeister Rudolf Jelinek zu Gast beim Anrudern der Essener Rudervereine und begrüßte die Teilnehmenden.

Das traditionelle Anrudern markiert den Start der Saison für die Essener Ruderinnen und Ruderer auf dem Baldeneysee und konnte in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden. Bürgermeister Rudolf Jelinek nutzte die Gelegenheit, um auf die Bedeutung des Rudersports in Essen aufmerksam zu machen.

"Der Rudersport ist tief verwurzelt mit Essen, er hat hier eine lange Tradition, ob als Leistungssport oder auch als Breitensport. Die Sportvereine mit ihren engagierten Trainerinnen und Trainern halten vielfältige Angebote für Alt und Jung bereit. Darüber hinaus organisieren sie Training und Wettkampf in exzellenter Weise. Damit legen sie mehr als nur den Grundstein für den nationalen und internationalen Erfolg unserer Essener Ruderriegen. Ich danke allen Vereinen und den vielen Ehrenamtlichen, die sich für den Sport und für unsere Stadt engagieren - Sie leisten ganz hervorragende Arbeit!", so Jelinek.

Die Stadt Essen unterstützt den Rudersport unter anderem durch eine neue Albano-Anlage (Bojen, Klipse, Seile, Schäkel, Anker, Klappanker), nachdem die alte durch das Hochwasser zerstört wurde. Zudem beteiligt sich die Stadt Essen an einem zweiten Mähboot, um eine mögliche Elodea-Plage schnell verhindern zu können.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeister Rudolf Jelinek gibt das Startsignal beim Anrudern der Essener Rudervereine.
© 2024 Stadt Essen