Grün und Gruga: Neue Spiel- und Sportangebote im Stadtgebiet

13.04.2022

Der Fachbereich Grün und Gruga konnte in den letzten Monaten einige Spielplätze und Sportanlagen im Stadtgebiet nach teils kleineren, teils größeren Umgestaltungen wiedereröffnen.

Neugestaltete Spielplätze im Ostviertel und in Altenessen

Frisch fertiggestellt wurde die Umgestaltung des Spielplatzes Klosterstraße in unmittelbarer Nähe zum Rathaus im Ostviertel. Eine neue Sandbaustelle im vergrößerten Sandspielbereich wird unter anderem von einem Abenteuersteg mit Hüpfblättern eingerahmt. Auch eine neue Schaukel und eine Impulswippe für bis zu vier Kinder finden Platz auf der neugestalteten Fläche.

Die umfangreichen Umbaumaßnahmen auf dem Kinderspielplatz Feldmannhof in Altenessen wurden ebenfalls abgeschlossen. Pünktlich zum bevorstehenden Frühling steht die Anlage nun wieder für Kinder zur Verfügung und bietet ein attraktives Spielangebot. Die Sandspielfläche wurde erweitert und es entstand für die Kleinsten ein ungestörter Bereich mit einem eigenen Blumenhäuschen. Der ursprüngliche Sandkasten wurde mit einem kleinen Tisch aufgewertet und für ältere Kinder eine attraktive Kletterkombination errichtet. Neue Schaukeln und ein Stufenreck laden zudem zum Spielen ein. Ebenfalls in Altenessen befindet sich der Spielplatz Heßlerstraße, auf dem eine neue Kletterpyramide errichtet wurde. Die neue Kletterattraktion ist mit ihren über sieben Metern mehr als einen Meter höher als ihr Vorgänger.

Spielmöglichkeiten im umgestalteten Waldthausenpark

Durch die Neuordnung der Wege und Flächen, zahlreiche Neupflanzungen von Stauden, Sträuchern und Rasenflächen, den Bau von Sitzterrassen sowie die Schaffung von vielseitigen und naturnahen Spielmöglichkeiten, konnte die Aufenthaltsqualität im Waldhausenpark erheblich gesteigert werden. Ein Ballkäfig, eine Multifunktionsfläche für BMX-Räder, Skateboards oder andere Rollsportgeräte sowie ein Basketballkorb bieten Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Zudem findet sich in der Parkanlage im westlichen Stadtkern eine neue Hangrutsche, eine Doppelschaukel sowie Balancierelemente und ein Kletterfelsen.

Großer Kletterfelsen im Emscherpark

Um eine Attraktion reicher ist auch der Emscherpark in Karnap: Kinder und Jugendliche können bereits seit Jahresbeginn den neuen, rund 2,5 Meter hohen Kletterfelsen erobern. Zudem baute Grün und Gruga einen kleineren Felsen als Sitzelement und neues Fallmaterial aus Holzhackschnitzeln ein. Doch der Felsen ist nur eines von vielen Spiel- und Sportangeboten im Emscherpark: Neben einer hügeligen Spiellandschaft für Kleinkinder mit Bambushain gibt es zudem eine Skateranlage für Jugendliche.

Neue Spielgeräte auch in Rüttenscheid und Rellinghausen

Die Kinder im Umfeld des Spielplatzes an der Gudulastraße in Rüttenscheid konnten sich bereits im Dezember letzten Jahres über einen neuen Rutsch- und Kletterturm freuen. Zudem wurde ein einheitlicher Pflasterbelag eingebaut und die Sandfläche mit neuen Eichenschwellen eingefasst. Auch an der Ecke Mentorstraße/Rübezahlstraße in Rellinghausen gibt es neue Spielelemente, wie beispielsweise ein Spielhaus mit Rutsche sowie Kletter- und Balanciermöglichkeiten. Zudem wurde die wassergebundene Wegedecke komplett erneuert.

Besucher*innen des Spielplatzes an der Schellstraße in Stadtwald können sich über einen neuen Sandtisch sowie über eine separate Rutsche eigens für U3-Kinder freuen. Außerdem wurde die Sandspielfläche neu eingefasst und der vorhandene Spielturm wurde versetzt, um mehr Spielraum zu schaffen.

Weitere Informationen zum Thema Spielplätze gibt es unter www.essen.de/spielplaetze.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen