Blindgänger in Bochold erfolgreich entschärft

14.04.2022

Die britische Zehn-Zentner-Bombe in Bochold an der Erdwegstraße wurde heute (14.04.) erfolgreich entschärft. Der Blindgänger wurde im Rahmen von Sondierungsarbeiten beim Emscher-Ausbau gefunden. Bei dem aktuellen Bombenfund mussten rund 1.100 Anwohner*innen evakuiert werden. Knapp über 3.600 Personen mussten sich während der Entschärfung luftschutzgemäß verhalten.

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat bei der heutigen Entschärfung den Führungsstab bei der Feuerwehr an der Eisernen Hand und die Betreuungsstelle am Stadion besucht. Dabei hat er sich für die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten bedankt, insbesondere bei den vielen Ehrenamtlichen: "Im Namen der Essenerinnen und Essener bedanke ich mich dafür, dass Sie immer vollen Einsatz zeigen und für einen möglichst reibungslosen Ablauf für die Betroffenen sorgen."

Zur Betreuung der Evakuierten wurden zwei Betreuungsstellen eingerichtet: eine für aktuell positiv auf das Coronavirus getestete Personen sowie Verdachtsfälle in der Traugott-Weise-Schule an der Wüstenhofer Straße. Für alle anderen Personen wurde am Stadion Essen an der Hafenstraße eine Betreuungsstelle eingerichtet. In den beiden Betreuungsstellen wurden rund 160 Personen betreut. Insgesamt wurden bei der heutigen Entschärfung 64 Krankentransporte mit etwa 100 Menschen durchgeführt.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren rund 390 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Bundespolizei, der Deutschen Bahn, der Ruhrbahn, der Stadtwerke Essen, des Einwohneramtes, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz. Die Kolleg*innen wurden heute von zusätzlichen Einsatzkräften aus Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Kreis Wesel, Kreis Viersen, Kreis Mettmann, Mönchengladbach, Gladbeck und Herne unterstützt.

Das Bürgertelefon wurde bereits am Vortag für einige Stunden geschaltet, insgesamt gingen bis kurz nach 18 Uhr circa 210 Anrufe ein. Am heutigen Tag gingen nochmal rund 430 Anrufe ein, so dass zur heutigen Entschärfung insgesamt über 640 Anfragen über das Bürgertelefon beantwortet wurden.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Blindgängerfundort in der Erdwegstraße in Bochold.

Oberbürgermeister Thomas Kufen machte sich im Führungsstab bei der Feuerwehr ein Bild von der Lage.

Im Stadion Essen wurde eine Betreuungsstelle für betroffene Bürger*innen eingerichtet.
© 2024 Stadt Essen