Oberbürgermeister Kufen beim Benefizkonzert für Fukushima und die Ukraine in der Margarethenhöhe

02.05.2022

Am Samstag (30.04.) hallten durch die Margarethenhöhe stimmungsvolle Klänge klassischer Musik für den guten Zweck: Das 12. Benefizkonzert der japanischen Musikergruppe ARS MUSICA fand im Gustav-Adolf-Haus statt. Im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Kufen und Kiminori Iwama, Generalkonsul des Japanischen Generalkonsulat Düsseldorf, wurden Spenden für die Opfer der Reaktor-Katastrophe in Fukushima sowie für Geflüchtete aus der Ukraine gesammelt.

Organisatorin des Benefizkonzerts und Leiterin von ARS MUSICA ist Shino Watanabe, Absolventin der Folkwang Universität der Künste und seit langem Wahl-Essenerin. Bereits seit 2011 koordiniert Shino Watanabe ehrenamtlich die Benefizkonzerte, bei der sie von professionellen Musikerkolleg*innen unterstützt wird. Bei kostenfreiem Eintritt waren Stücke verschiedener Epochen klassischer Musik aus Deutschland und Japan zu hören, während um Spenden für den guten Zweck gebeten wurde. Auch elf Jahre nach der Katastrophe in Fukushima ist der Wiederaufbau der Region noch nicht abgeschlossen. Seit 2012 ist das Land NRW in Kontakt mit der Präfektur Fukushima und seit 2014 besteht eine offizielle Kooperation. Die Stadt Essen reiht sich in diese Zusammenarbeit ein und ist mit der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH seit 2017 im engen Austausch zur Unterstützung wirtschaftlicher und bildungsfördernder Maßnahmen mit der Stadt Koriyama in der Präfektur Fukushima.

In diesem Jahr gehen die gesammelten Spenden nicht nur an Fukushima, sondern zur Hälfte auch an die Aktion "Deutschland Hilft" zur Unterstützung der Geflüchteten aus der Ukraine. "Ich bin beeindruckt von dem Mut und der Entschlossenheit der Männer und Frauen der Ukraine, die ihr Land und ihre Demokratie verteidigen. Gleichzeitig bin ich betroffen, dass so etwas in unserem Zeitalter nochmal nötig ist", so Oberbürgermeister Kufen. "Als Stadtverwaltung tun wir derzeit alles Erdenkliche dafür, dass die geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer die Hilfe bekommen, die sie so dringend brauchen. Aber es braucht auch die Stadtgesellschaft – uns alle – Menschen, die hinschauen und anpacken.´" Für das Benefizkonzert und dieses Zeichen für Frieden, Hilfsbereitschaft und Verbundenheit dankte das Stadtoberhaupt allen an der Organisation Beteiligten sowie allen Spender*innen: "Sie haben sich zur Durchführung und zum Anhören eines besonderen Benefizkonzerts im doppelten und guten Sinne zusammengefunden. Ich danke Ihnen, dass Sie heute so zahlreich hierhergekommen sind. Das ist ein wunderbares Signal, das uns Hoffnung gibt!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Kiminori Iwama, Generalkonsul des Japanischen Generalkonsulat Düsseldorf (links), und der Musikgruppe ARS MUSICA um Shino Watanabe (5. v.l.) beim 12. Benefizkonzert im Gustav-Adolf-Haus in der Margarethenhöhe.
© 2024 Stadt Essen