"Grüne Inseln" und bunte Sommerblumen bringen ein Stück Natur und Farbe in die Essener Innenstadt

06.05.2022

Auch in diesem Jahr sind die "Grünen Inseln", die beliebten Pflanzgefäße mit Sitzgelegenheiten, wieder im Essener Stadtzentrum zu finden. Insgesamt 18 Pflanzinseln hat Grün und Gruga unter anderem auf der Kettwiger Straße, der Rathenaustraße und am Theaterplatz aufgestellt - bepflanzt unter anderem mit Sommerpflanzen wie Salbei, Lavendel, Mädchenauge und Sonnenhut, die nicht nur in den Farben der Stadt Essen blühen, sondern insbesondere auch insektenfreundlich sind. Außerdem werden die Baumbeete auf dem Kennedyplatz wie bereits im Vorjahr mit Sommerblumen bunt bepflanzt.

"Mitten im Zentrum der Stadt möchten wir mit den 'Grünen Inseln' nicht nur die Aufenthaltsqualität erhöhen, sondern mit dem Grün auch das Klima verbessern. Sie bringen sommerliches Flair, Farbe und Natur in die Fußgängerzonen. Der Kennedyplatz mit seiner beliebten Außengastronomie erhält durch die bunte Bepflanzung der Baumbeete zusätzliche Attraktivität", sagt Simone Raskob, Dezernentin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen.

Seit dem Sommer der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017 werden die bunten Pflanzinseln in der Innenstadt aufgestellt. Bis Oktober sind sie dort zu finden. Finanziert wird das Projekt von der Grünen Hauptstadt Agentur Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Insgesamt 18 Pflanzinseln hat Grün und Gruga unter anderem auf der Kettwiger Straße, der Rathenaustraße und am Theaterplatz aufgestellt.
© 2024 Stadt Essen