Oberbürgermeister beim Pressegespräch zum Blutspende-Marathon der Sparkasse Essen

11.05.2022

Am Montag, 9. Mai, war Oberbürgermeister Thomas Kufen bei dem Pressegespräch zum Blutspende-Marathon der Sparkasse Essen in der Sparkassen-Zentrale in der Innenstadt.

Der Blutspende-Marathon der Sparkasse Essen wurde im Jahr 2019 erstmalig organisiert und findet in diesem Jahr zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz statt. Seit Beginn steht die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Kufen.

"Was bei der ersten bundesweiten Blutspende-Aktion vor 70 Jahren galt, ist auch heute noch aktuell und gültig: Jede Blutspende ist ein konkreter Beitrag zur Hilfe für andere. Kranke oder verletzte Menschen sind darauf angewiesen. Für unsere medizinische Grundversorgung ist die Bereitschaft, Blut zu spenden, ein ganz wesentlicher Eckpfeiler. Nur so kann Leben gerettet und Menschen schnell geholfen werden. Wenn ich hier als Schirmherr beim Blutspende-Marathon unterstützen kann, dann tue ich das gerne. Die Aktion der Sparkasse Essen ruft die Bedeutung des Blutspendens einmal mehr ins Bewusstsein. Und das DRK stellt sicher, dass auch in Corona-Zeiten sicher Blut gespendet werden kann. Dafür ein besonderer Dank an alle Beteiligten. Ebenso danke ich allen Partnerunternehmen, die sich an dem Spenden-Marathon beteiligen. Ihr Einsatz ist Vorbild für viele andere."

Der diesjährige Blutspende-Marathon findet am Montag, 30. Mai, statt. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr können Bürger*innen in der Kundenhalle der Sparkassen-Zentrale Essen, III. Hagen 43, Blut spenden. Partner des Blutspende-Marathons 2022 sind der Allbau, ALDI Nord, die Evangelische Kirche in Essen, die Funke Medien Gruppe, die Stadtwerke Essen und Westenergie. Die Partnerunternehmen laden ihre Mitarbeiter*innen zur Veranstaltung ein und stellen diese für die Zeit der Blutspende vom Dienst frei.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit den Verantwortlichen des Blutspende-Marathons der Sparkasse Essen.
© 2021 Stadt Essen