Oberbürgermeister begrüßt Aufstiegsmannschaft von Rot-Weiss Essen im Rathaus

16.05.2022

"Packender kann Fußball nicht sein!", so Oberbürgermeister Thomas Kufen voller Begeisterung am gestrigen Sonntag (15.05.) in der 22. Etage des Essener Rathauses. Dort nahm das Essener Stadtoberhaupt die Fußballmannschaft von Rot-Weiss Essen in Empfang - das Team, das tags zuvor mit seinem 2:0-Sieg gegen Rot Weiss Ahlen den Aufstieg in die 3. Liga perfekt gemacht hatte.

"Ein Riesenkompliment an das gesamte Team, das trotz mancher Rückschläge in der laufenden Saison nicht aufgesteckt und sich im allerletzten Spiel der Saison die Tabellenführung gesichert hat", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Die Mannschaft hat eine Riesenentwicklung hinter sich, die nun einen krönenden Abschluss gefunden hat."

Vor 16.650 Zuschauern hatte sich die Mannschaft um Sportdirektor und Interims-Teamchef Jörn Nowak und Kapitän Daniel Heber gegen Rot Weiss Ahlen durchgesetzt. Nach 14 Jahren kehrt Rot-Weiss Essen in der kommenden Spielzeit nicht zuletzt dank der beiden Tore von Cedric Harenbrock und Simon Engelmann im gestrigen Spiel zurück in die 3. Liga. Am Ende war es denkbar knapp: RWE beendet die Spielzeit 2021/2022 mit nur drei Treffern Vorsprung vor dem punktgleichen Konkurrenten aus Münster. "Die Mannschaft hatte es gegen RW Ahlen selbst in der Hand, hat die Chance genutzt und den Aufstieg perfekt gemacht. Ein Moment, auf den alle Fans von Rot-Weiss Essen – mich eingeschlossen – seit 14 Jahren sehnsüchtig hingefiebert haben", sagte Thomas Kufen, der dem Team eine Urkunde der Stadt Essen überreichte. "Jetzt gilt es, in der Profiliga weiter durchzustarten!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Empfang der Aufstiegsmannschaft von Rot-Weiss Essen im Rathaus durch Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen überreichte RWE-Kapitän Daniel Heber und Sportdirektor Jörn Nowak eine Urkunde der Stadt Essen.
© 2024 Stadt Essen