Trauer um Prof. Dr. med. Thomas Budde

17.05.2022

Der langjährige Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Nephrologie, Alters- und Intensivmedizin am Alfried Krupp Krankenhaus, Prof. Dr. med. Thomas Budde, ist leider im Alter von 65 Jahren verstorben. "Mit Professor Budde verlieren wir eine Persönlichkeit, die das medizinische Leben in unserer Stadt wesentlich mitgeprägt hat", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Mit seiner engagierten ärztlichen Tätigkeit hat er sich als Experte für interventionelle Kardiologie und Kardioelektrophysiologie über die Grenzen unserer Stadt hinaus einen Namen gemacht. Dabei hat er sich stets für das Wohl und die Gesundheit der ihm anvertrauten Patienten eingesetzt." Sein großes Engagement für 'kleine Leute' in der Kinderstiftung Essen mit dem Gesundheitsprojekt in den Kindertagesstätten "Fünf am Tag - machen Kinder stark" verdiene ebenfalls besondere Erwähnung, so Kufen weiter.

Zudem hat Professor Budde in seiner Zeit als 1. Vorsitzender des Vorstandes von Essen.Gesund.Vernetzt. - Medizinische Gesellschaft e.V. wesentlich zum Erfolg des Essener Gesundheitsnetzwerks und der von Oberbürgermeister Thomas Kufen initiierten jährlichen Gesundheitsforen beigetragen. "Aber auch abseits der Medizin hat er sich um diese Stadt verdient gemacht, als Mitglied des Vorstandes des Folkwang-Museumsvereins e.V. hat er sich unermüdlich für den Erfolg des Museums eingesetzt. Wir werden Professor Thomas Budde, sein ausgeprägtes medizinisches Fachwissen, seine verbindliche und freundliche Art und seine Dienste für den Gesundheitsstandort Essen und darüber hinaus sehr vermissen."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen