Oberbürgermeister besucht Grundschule Haarzopf im Nachgang zu dem Projekt "Das erste Buch" 2021

19.05.2022

Heute Morgen (19.05.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen die Grundschule Haarzopf im Nachgang zu dem Projekt "Das erste Buch" 2021 besucht. Seit 2004 bekommen in Essen alle Erstklässler*innen "Das erste Buch". Dabei handelt es sich um eine gebundene Text- und Bildsammlung zu jedem Buchstaben des Alphabets, gemalt und geschrieben von Essener Grundschüler*innen der 3. Klassen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen bedankte sich bei den Kindern sowie allen Mitwirkenden und Sponsor*innen des Projekts. "Die Grundschule Haarzopf, ist die 'Gewinnerschule' 2021 – von ihr wurden fünf Geschichten, fünf Buchstabenbilder und zwei Bilder veröffentlicht. Das ist ein toller Erfolg! Ich gratuliere all denjenigen, die mit einer Geschichte oder einem Bild im Buch veröffentlicht wurden. Danke sage ich auch all denen, deren Beiträge nicht im Buch abgedruckt werden konnten. Denn auch dieses Mal gab es wieder viel mehr Bilder und Geschichten, als in das Buch hineinpassen. Danke sage ich auch allen Mitwirkenden, Sponsoren und Partnern des Projekts. Ohne ihre Unterstützung könnten wir unseren Erstklässlerinnen und Erstklässlern dieses schöne Geschenk nicht jedes Jahr wieder machen."

Im Anschluss las das Stadtoberhaupt die Geschichte "P - Pausenhof" von einer Schülerin der Grundschule vor und beantwortete den Kindern ihre Fragen zum Beruf des Oberbürgermeisters.

Zum Hintergrund

Insgesamt haben an dem Projekt 321 Kinder aus 27 Klassen an 15 Schulen teilgenommen. Ideen- und Herausgeber ist der Verein "Das erste Buch e.V." aus Bremen, der das Projekt in mehreren Städten erfolgreich umsetzt. "Das erste Buch" soll Schulanfänger*innen spielerisch an Buchstaben heranführen sowie die Lust auf Bücher und das Lesen wecken. Im Rahmen der Aktion erhalten Schulkinder "Das erste Buch" als Geschenk. Seit 2004 ist die Stadt Essen an dem ehrenamtlichen Projekt beteiligt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit den Sponsor*innen der Aktion (v.l.n.r.) : Sebastian Kirchner, Sparkasse Essen, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Sabine Krischak, Evonik.

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit den Kindern der Grundschule Haarzopf.

Oberbürgermeister Thomas Kufen bedankt sich bei den Kindern für ihre Geschichten und Bilder.
© 2024 Stadt Essen