Aktion "Sicher zur Schule 2022" der Verkehrswacht Essen e.V. gestartet

27.05.2022

Am Freitag, 20. Mai, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen am Pressetermin zur diesjährigen Aktion "Sicher zur Schule der Verkehrswacht Essen e.V. teil. Diese richtet sich an alle rund 5.500 zukünftigen Erstklässler*innen in den Essener Kitas. Im Rahmen der Aktion wurden die Kinder sowie deren Eltern mit Mediensets ausgestattet, die die Kinder sicher für den künftigen Schulweg vorbereiten sollen. Auch die Broschüren wurden in den vergangenen Tagen an alle 300 Kindertagesstätten verteilt. Unterstützung erhielt die Verkehrswacht Essen e.V. dabei von der Sparkasse Essen, der Westenergie AG und erstmalig von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen.

"Nach den Sommerferien startet für viele Kinder ein aufregender neuer Lebensabschnitt: Die Schulzeit beginnt – ein ganz besonderes Ereignis. Jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler ist aber auch Verkehrsanfängerin und Verkehrsanfänger. Daher ist es wichtig bereits die Vorschulkinder frühzeitig auf ihren Weg zur Schule vorzubereiten und sie - genauso wie ihre Eltern - über den sicheren Schulweg aufzuklären. Als Stadt Essen wollen wir dabei unterstützen und auch noch einmal die Autofahrerinnen und Autofahrer an eine vorausschauende und rücksichtsvolle Fahrweise erinnern", so Oberbürgermeister Kufen.

Die Verkehrswacht setzt sich seit vielen Jahren für die Sicherheit der Kinder auf den Straßen ein und ist auch mit ihrer Erfahrung und ihrem Netzwerk ein verlässlicher Partner für Stadtverwaltung, Politik und Polizei.

Abschließend dankte das Stadtoberhaupt der Verkehrswacht für ihr Engagement sowie den Partnern und Sponsoren, die die wertvolle Arbeit der Verkehrswacht unterstützen. Den künftigen I-Dötzen wünschte er viel Spaß bei der Vorbereitung auf den Schulweg.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Sicher zur Schule" (v.l.n.r.): Thomas Meier, Assistenz der Geschäftsführung VKJ, Jennifer de Groot, stellvertretende Leiterin VKJ-Kinderhaus Wunschbrunnen, Martina Naujoks, Bereichsleiterin Privatkunden Sparkasse Essen, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Georg Nottelmann, Unfallkasse NRW, Frank Müller, Vorsitzender VKJ, Petra Kox, Kommunalmanagerin Westenergie AG, Anja Löhrmann, Vorsitzende Verkehrswacht Essen und Polizeipräsident Frank Richter.
© 2024 Stadt Essen