Sportmeisterehrung im Essener Rathaus

01.06.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen blickte am Dienstag (31.05.) mit Moderator Christian Keller und all denjenigen, die hervorragende Leistungen und ein besonderes Engagement im Bereich Sport bewiesen haben, bei der Sportmeisterehrung im Essener Rathaus auf ein erfolgreiches und aufregendes Sportjahr zurück. Das Stadtoberhaupt ehrte Essener Athlet*innen für herausragende sportliche Erfolge im Ratssaal.

Im vergangenen sowie im laufenden Jahr waren die Sportvereine pandemiebedingt immer noch mit vielen Problemstellungen konfrontiert. "In den letzten Jahren konnten sich die Vereine leider nicht nur auf den Sport konzentrieren. Die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie hatten große Auswirkungen auf den Sport", fasste Oberbürgermeister Kufen die zurückliegende Zeit zusammen. Zeitweise war es den Vereinen nicht möglich, Kontaktsport, Training in Gruppen und Wettkämpfe stattfinden zu lassen. Zusätzlich stellte das von dem Sturmtief "Bernd" verursachte Hochwasser das Vereinsleben vor Herausforderungen.

"Trotzdem haben sich die Essener Sportvereine davon nicht abschrecken lassen", so Thomas Kufen. "Die Vereine erarbeiteten akribisch Hygienekonzepte, errichteten selbst Corona-Teststellen auf den Vereinegeländen errichtet und trugen damit zur Eindämmung der Pandemie bei." Auch durch das Hochwasser beschädigte Vereinsheime, Außengelände und Regattabahnen wurden dank der Feuerwehr, Vereinsmitglieder*innen und weiterer Unterstützer*innen beseitigt. "Dieser starke Zusammenhalt, die große Hilfsbereitschaft und das herausragende ehrenamtliche Engagement zeichnen die gesamte Essener Bevölkerung – und insbesondere die Essener Sportvereine – aus. Dafür danke ich allen herzlich", so das Stadtoberhaupt.

Besondere Erfolgsgeschichten auf dem Wasser und dem Rasen

Für die Ehrungen der sportlich herausragenden Erfolge hob der Oberbürgermeister die Wassersportler*innen sowie die Fußballer von Rot-Weiss Essen besonders hervor: Max Rendschmidt und Max Hoff, beide von der Kanusport-Gemeinschaft Essen, holten eine Gold- und eine Silbermedaille bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr. Auch Jakob Schneider vom Ruderklub am Baldeneysee wurde zuletzt mit der im Deutschlandachter gewonnen olympischen Silbermedaille im Rathaus empfangen. Hinzu kommt die kürzliche Erfolgsgeschichte von Rot-Weiss Essen mit dem Aufstieg in die dritte Liga. "Als großer Fußballfan bin ich auf die Mannschaft besonders stolz", so der Oberbürgermeister.

Diese Triumphe stehen für den Oberbürgermeister stellvertretende für alle im zurückliegenden Sportjahr erzielten Erfolge der Essener Athlet*innen, die im Ratssaal geehrt wurden: "Das sind nur ein paar Beispiele für die vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die in Essen ihre Karriere begonnen haben und zum Teil ihren Vereinen bis heute treu geblieben sind." Auch den engagierten Trainer*innen, von denen einige für herausragende Verdienste für den Sport die Ehrenurkunde erhielten, den Essener Vereinen für ihre hervorragende Vereinsarbeit, den Sponsor*innen sowie dem Essener Sportbund e.V. dankte Thomas Kufen ausdrücklich: "Ich wünsche allen weiterhin viel Freude am Sport und viele weitere sportliche Erfolge. Sie alle sind echte 'Sportmeisterinnen und -meister' und machen unsere Stadt stolz."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen und Michael Schwamborn, Vorsitzender des Ausschusses für die Sport- und Bäderbetriebe Essen, ehren Jonas Borkowski, Silbermedaillengewinner bei den Olympic Hope Games im Vierkajak.

Ehrung der Essener Ruderinnen (v.l.n.r.): Kira Gerth, Anne Fischer, Laura Heinemann, Katharina Soldat und Larissa Schäfer.

Sportmeisterehrung im Essener Raatssaal: Oberbürgermeister Thomas Kufen, Ralf Bockstede, erster Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für die Sport und Bäderbetriebe Essen sowie Christian Keller, der die Ehrung moderierte.
© 2024 Stadt Essen