Grugapark: Keller unter den Pflanzenschauhäusern sollen saniert werden

07.06.2022

Im Dezember vergangenen Jahres konnten die umfangreichen Sanierungsarbeiten der Pflanzenschauhäuser im Grugapark abgeschlossen werden, die offizielle Wiedereröffnung erfolgte aufgrund der Corona-Situation im April 2022. Teil der Arbeiten war unter anderem der Austausch der Heizungs-, Klima– und Steuerungstechnik sowie eine umfassende Sanierung im Innenbereich, der Besuchertoiletten sowie ein neuer Außenanstrich. In diesem ersten Bauabschnitt wurden außerdem die Kellerräume im sichtbaren Besucherbereich saniert.

Da allerdings an diversen weiteren Bauteilen im Kellergeschoß der Schauhäuser des Grugaparks zusätzliche Mängel an der Bausubstanz erkennbar sind, sollen diese nun in einem zweiten Bauabschnitt saniert werden. Diese notwendigen Arbeiten wurden nicht in Zuge des ersten Bauabschnitts umgesetzt, da eine zügige Wiedereröffnung für Besucher*innen gewährleistet werden sollte.

Im Zuge des zweiteren Bauabschnitts ist außerdem vorgesehen, auch die Kellerräume im Bereich der Logistikflächen des Grugapark zu sanieren. Bei allen Arbeiten in den Kellerbereichen handelt es sich um technische notwendige Instandsetzungen.

Der Ausschuss für Umwelt, Klima- und Verbraucherschutz sprach sich in seiner heutigen Sitzung (07.06.) für die Umsetzung der Sanierungsarbeiten aus. Die Kosten für die Arbeiten belaufen sich auf voraussichtlich 412.000 Euro. Der Rat der Stadt Essen wird über die notwendige außerplanmäßige Mittelbereitstellung in seiner Juni-Sitzung entscheiden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen