Kulturempfang der Stadt Essen 2022

09.06.2022

Zum Kulturempfang der Stadt Essen 2022 lud Oberbürgermeister Thomas Kufen im Beisein von Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Kultur und Bildung, die Kulturschaffenden der Stadt am Dienstag (07.06.) in das Stratmanns Theater am Kennedyplatz ein. Gemeinsam wurde auf die von der Pandemie geprägten zwei Jahre zurück- und gleichzeitig optimistisch vorausgeblickt.

"Die Kulturszene nicht nur in Essen wurde von der Pandemie hart getroffen. Durch die beiden Lockdowns mit Schließungen von Kultureinrichtungen und kaum einer Möglichkeit von Aufführungen kamen viele Kulturschaffende in eine sehr prekäre Situation", so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der die Reaktion der Kulturszene auf diese Zeit der Einschränkungen besonders hervorhob: "Aber Sie haben ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität dagegengesetzt, um weiterhin künstlerisch tätig bleiben zu können: Sie sind zahlreiche neue Wege gegangen, sei es durch die Erfindung neuer Kulturformate, sei es durch die Beschleunigung der Digitalisierung in den unterschiedlichen Sparten." Dieses stetige Engagement sei ein zentrales Element zur Aufrechterhaltung des kulturellen Angebots in der Stadt gewesen: "Unsere Kulturlandschaft ist nach wie vor geprägt von der großen Schaffensfreude ihrer Aktiven. Sie alle bereichern mit ihrem großen künstlerischen Potenzial das kulturelle Leben in Essen und machen eine große künstlerische Vielfalt möglich. Diese ungebrochene Lebendigkeit unserer Kunst- und Kulturszene verdanken wir Ihnen und Ihrer Kreativität!"

Durch diesen Einsatz lasse sich nun ein positiver Blick in die Zukunft richten – und auf die bevorstehenden kulturellen Highlights und Großveranstaltungen in Essen. "Die Auswirkungen der Pandemie sind noch nicht überwunden und so wird auch im Jahr 2022 ein weiterer Corona Sonderfonds Kultur zur Stärkung der freien Szene in Essen ausgelobt. Aber nicht zuletzt dank der bekannten möglichen Schutzvorkehrungen hat sich die pandemische Lage entspannt. Größere Veranstaltungen mit Publikum sind jetzt wieder möglich", so Thomas Kufen.

Eines der kulturellen Highlights ist das 100-jährige Jubiläum des Museum Folkwang, das mit verschiedenen Glanzpunkten über das Jahr verteilt gefeiert wird. "Die Folkwang-Idee ‚Kunst für alle‘ steht für eine spartenübergreifende Zusammenarbeit. Diese funktioniert in der Essener Kultur ganz hervorragend. Die etablierten Kultureinrichtungen und die Künstlerinnen und Künstler der freien Szene sind untereinander gut vernetzt und wollen alle den Kulturstandort Essen gemeinsam gestalten", so der Oberbürgermeister. "Mein Dank geht auch an alle Sponsorinnen und Sponsoren und Unterstützerinnen und Unterstützer – ohne Sie wären viele Veranstaltungen und Projekte nicht möglich. Alle Beteiligten haben zusammen eine breit und nachhaltig aufgestellte Kulturlandschaft mit tragfähigen Netzwerken geschaffen, die Essen zu einer lebenswerten Großstadt macht", so Thomas Kufen, der sich auf den bevorstehenden Austausch freute und das Fazit zog: "Unsere Kulturszene lebt!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Kulturempfang der Stadt Essen 2022 im Stratmanns Theater am Kennedyplatz.
© 2024 Stadt Essen