Oberbürgermeister weiht neuen Standort des Vonovia Kundenservice ein

10.06.2022

Am gestrigen Donnerstag (09.06.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Vonovia-Vorstand Arnd Fittkau den neuen Standort des Vonovia Kundenservice im Stadtteil Westviertel eingeweiht. Rund 650 Mitarbeiter*innen sind aus Duisburg in den neuen Unternehmenssitz in der Weststadt gezogen. Den Ausschlag für den Umzug des Kundenservice vom vorherigen Standort hatten die Mitarbeiter*innen selbst im Rahmen einer Vonovia Mitarbeiterbefragung gegeben.

Bei einem Rundgang durch das Bürogebäude an der Frohnhauser Straße konnte Oberbürgermeister Thomas Kufen sich ein Bild von den Räumlichkeiten und Arbeitsplätzen machen. "Vonovia übernimmt seit vielen Jahren die Verantwortung für lebenswerte Wohnquartiere. Die Basis dafür ist aus Sicht eines Wohnungsunternehmens sicherlich die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden. Daher wurde der Kundenservice in den letzten Jahren nicht nur deutlich ausgebaut, sondern nun auch in ein modernes Bürogebäude verlagert. Der Neubau ist nicht nur auf dem neuesten Stand energieeffizienter Gebäudetechnik, er bietet auch Platz für weiteres Wachstum. Ich freue mich sehr, dass wir Vonovia von uns als Stadt überzeugen konnten. Daher danke ich allen Verantwortlichen bei Vonovia für ihre Entscheidung für den Standort Essen. Und ich danke unserer EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, die die Entwicklung der Weststadt zu einem lebendigen Stadtquartier in direkter Nähe zur Innenstadt von Beginn an maßgeblich begleitet hat." Im Anschluss wünschte das Stadtoberhaupt den Mitarbeiter*innen viel Erfolg an ihrem neuen Arbeitsplatz in Essen.

Das Bürogebäude ist Teil des Zwillingsbaus "Max und Moritz" und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Essener Innenstadt. Es bietet bessere Möglichkeiten für agiles Arbeiten und eine moderne Ausstattung mit flexiblen und anpassbaren Arbeitsplätzen sowie Duschen und Einrichtungen etwa für Fahrradpendler*innen.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Zur Einweihung des neuen Vonovia Kundenservice schnitten Oberbürgermeister Thomas Kufen und Vonovia Vorstand Arnd Fittkau ein symbolisches Band durch.
© 2022 Stadt Essen