Goetheschüler*innen gestalten Flur im Gesundheitsamt Essen für Kinder um

30.06.2022

Schüler*innen der Goetheschule in Essen-Bredeney haben mit selbstkreierten großformatigen Leinwänden den Flur im Gesundheitsamt Essen, der zu den Räumlichkeiten der Schuleingangsuntersuchung führt, kinderfreundlich neugestaltet.

Im Gesundheitsamt Essen kam der Wunsch auf, die amtlichen Flure entsprechend der Zielgruppe noch kinderfreundlicher und internationaler gestalten zu wollen. "Alle Essener Vorschulkinder laufen durch diesen Flur, um dort ihre Schuleingangsuntersuchung zu absolvieren. Aber auch Seiteneinsteiger*innen und Migrant*innen aus allen Ländern kommen hier hin", so Frau Dr. Elmaagacli, zuständige Abteilungsleiterin vom Gesundheitsamt Essen. Dieser Flur hat durch die Goetheschüler*innen des Kunst-Grundkurses Q2 jetzt einen neuen Anstrich bekommen.

Nach einer digitalen Begehung des Flures haben die Schüler*innen mit Unterstützung der Lehrkräfte in dem institutionenverbindenden Projekt erste Erfahrungen mit der Auftragskunst sammeln können und ein Konzept entworfen, das an den Malstil des New Yorker Künstlers James Rizzi anknüpft. So sind mit Acrylfarbe sieben großformatige Leinwände entstanden, die als farbenfroh leuchtende Wimmelbilder die Kinder während ihrer Wartezeit zum Betrachten einladen. Die Bilder sollen außerdem Lust auf Vitamine und gesundes Essen machen. Das Hauptmotiv auf jeder Leinwand ist ein poppig gemaltes Obst, in das jeweils auf spielerische Weise comichafte, multikulturelle und Essener Bezüge integriert wurden. Alle Beteiligten ziehen nach Betrachtung des neuen, ansprechenden und kinderfreundlich gestalteten Flures ein positives Fazit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Motiv der Goetheschüler*innen zur Umgestaltung des Flures im Gesundheitsamt Essen.
© 2024 Stadt Essen