Manege frei für kleine Künstler*innen – Oberbürgermeister besuchte Generalprobe im Zirkuszelt des Bürgerhaus Oststadt

04.07.2022

"Starke Kids in der Manege" hieß es bei den Zirkusferientagen im Bürgerhaus Oststadt. Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Donnerstag, 30. Juni, die angehenden Artist*innen, Jongleure und Clowns.

An drei Tagen haben Kinder unter fachlicher Anleitung von Zirkus "Proscho" in einem richtigen Zirkuszelt verschiedene Disziplinen wie Akrobatik, Hula-Hoop, Jonglage und Balance erlernt. Sichtlich beeindruckt verfolgte das Stadtoberhaupt die Generalprobe der kleinen Künstler*innen und tauschte sich mit den Kindern über die Übungen aus. "Viel Erfolg!", wünschte Thomas Kufen für die finale Aufführung. Das Erlernte präsentierten die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren am Freitag, 1. Juli, in einer Aufführung ihren Familien und Freunden.

"Für Kinder ist das ein wichtiger Entwicklungsprozess, aus dem sie viel Selbstvertrauen schöpfen", erklärte Gisela Peters, Leiterin des Bürgerhauses Oststadt das Konzept des Ferienprojekts für Kinder im Stadtteil. Für die Finanzierung nutzte das Jugendamt der Stadt Essen Mittel aus dem Bundesförderprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche".

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen schaut den kleinen Akrobat*innen zu.

Auch in die Zirkusmanege warf Oberbürgermeister Thomas Kufen einen Blick.
© 2024 Stadt Essen