Altlastenfund auf dem Gelände des Stadion Uhlenkrug

01.07.2022

Der Rat der Stadt Essen hat am 26. November 2021 mit dem Wirtschaftsplan 2022 der Sport- und Bäderbetriebe (SBE) auch den Umbau des Stadion Uhlenkrug beschlossen. Geplant ist, dass der Tennenplatz in einen Kunstrasenplatz umgebaut, der bestehende Naturrasen im Stadion durch einen Hybridrasen ersetzt und die Tennenlaufbahn sowie die in Tenne gehaltenen Sektoren hinter den Toren im Stadion jeweils in Kunststoff ausgebaut werden. Die SBE haben Anfang des Jahres die entsprechenden vorbereitenden Untersuchungsmaßnahmen für die Erstellung des Baugrundes extern beauftragt, mit dem Ziel, nach der Sommerpause mit dem Umbau zu beginnen.

Das für die Durchführung der Maßnahme erforderliche Baugrundgutachten ergab Hinweise auf Verunreinigungen in diversen Bodenschichten, die auf Belastungen mit Altlasten (Kieselrot) hinwiesen. Diese haben sich nach ersten Analysen an mehreren Stellen auf den Tennenflächen im Stadion bestätigt. Das Umweltamt der Stadt Essen wurde hinzugezogen, um eine erste Gefährdungsbeurteilung einzuholen. Die fachgerechte Beseitigung der Altlasten wird nun im weiteren Prozess berücksichtigt und auf den Weg gebracht. Es ist davon auszugehen, dass durch die Bodenverunreinigungen der Baubeginn, der eigentlich für September vorgesehen war, verschoben werden muss. Es ist mit zusätzlichen Kosten zu rechnen, für die eine Förderung aus dem Altlastenfonds des Landes beantragt werden soll.

Die Sport- und Bäderbetriebe haben bereits erste Sicherungsmaßnahmen vorgenommen. Eine Gefährdung für Nutzer*innen oder Besucher*innen des Stadions durch die im Untergrund vorhandenen Verunreinigungen ist nicht gegeben.

Um das anstehende Spiel im Stadion Uhlenkrug am kommenden Sonntag sicherzustellen, wurden bereits entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Darüber hinaus werden auch Einschränkungen im Trainingsbetrieb auftreten. Die Sport- und Bäderbetriebe werden entsprechende Ausweichmöglichkeiten bieten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen