Oberbürgermeister besuchte Charity-Abend der Rexrodt von Fircks-Stiftung

04.07.2022

Am vergangenen Samstag, 2. Juli, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen den Charity-Abend zur Feier des 15-jährigen Bestehens des Projekts "gemeinsam gesund werden" der Rexrodt von Fircks-Stiftung im Casino auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Die Rexrodt von Fircks-Stiftung wurde im Jahr 2005 von Annette Rexrodt von Fircks gegründet. Sie entwickelt und unterstützt Konzepte und Projekte, die an Krebs erkrankte Mütter und ihre Kinder unterstützen.

"Ich gratuliere herzlich zu dem 15-jährigen Bestehen des Projekts 'gemeinsam gesund werden'", so Oberbürgermeister Thomas Kufen und erklärte weiter "In Deutschland sind jährlich 250.000 Kinder davon betroffen, dass ein Elternteil an Krebs erkrankt. Hinzu kommen Ängste und Sorgen, die natürlich die gesamte Familie belasten. Als Essener Oberbürgermeister freue ich mich sehr darüber, dass eine Stiftung aus Essen vielen Menschen in ganz Deutschland Hoffnung, Unterstützung und Trost spendet. Für die Zukunft wünsche ich der Arbeit der Stiftung und Ihnen ganz persönlich, liebe Frau Rexrodt von Fircks, weiterhin großen Zuspruch und viel Erfolg. Freuen wir uns auf gemeinsam auf weitere 15 wirkungsvolle Jahre für das Projekt 'gemeinsam gesund werden'!"

Bereits im Jahr 2019 überreichte Oberbürgermeister Thomas Kufen der Stiftungsgründerin, Annette Rexrodt von Fircks, das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland im Essener Rathaus für ihr Engagement. "Gemeinsam gesund werden" ist eines der bekanntesten Projekte der Stiftung. Es ermöglicht an Krebs erkrankten Müttern gemeinsam mit ihren Kindern eine Rehabilitationskur anzutreten. Seit über 15 Jahren wird es in der Klinik Ostseedeich in Grömitz angeboten und von den Krankenkassen unterstützt. Das Projekt wendet sich an erkrankte Mütter aus ganz Deutschland und hat bundesweit große Beachtung gefunden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Charity-Abend der Rexrodt von Fircks Stiftung (v.l.n.r.): Markus Nocke, Vorstandsmitglied Rexrodt von Fircks-Stiftung, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Annette Rexrodt von Fircks, Stiftungsgründerin, Renate Verjans Vorstandsmitglied Rexrodt von Fircks-Stiftung, und Dr. med. Rüdiger Gaase, Vorstandsmitglied Rexrodt von Fircks-Stiftung.

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei dem Charity-Abend der Rexrodt von Fircks Stiftung.
© 2024 Stadt Essen