Oberbürgermeister besichtigte behobene Unwetterschäden in Grünanlage in Gerschede

06.07.2022

Am vergangenen Montag, 4. Juli, war Oberbürgermeister Thomas Kufen in der Grünanlage Münstermannstraße in Gerschede, um sich ein Bild von den behobenen Schäden zu machen, die durch das Unwetter rund um Fronleichnam im Juni 2021 entstanden sind. Zudem schaute sich Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit dem Abteilungsleiter für Grünflächen, Andreas Bergknecht, und dem zuständigen Projektleiter, Ludger Niermann, das neue Raumkonzept für die Umgestaltung des Spielplatzes in der Grünanlage an.

"Starkregenereignisse nennt man Unwetter, bei denen große Mengen Niederschlag in einem kurzen Zeitraum fallen und nicht selten zu Schäden an Infrastruktur und Natur führen. Als Stadt arbeiten wir daran, präventive Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Dort, wo das nicht oder nicht mehr möglich ist, unterstützen wir mit Mitteln auch aus dem Haushalt 2022", so das Stadtoberhaupt. "Dass wir hier in Gerschede einerseits zwar Unwetterschäden beheben, aber gleichzeitig die Umgestaltung eines Spielplatzes kombinieren, gefällt mir gut. Wie wichtig öffentlicher Raum zum Spielen und als sozialer Treffpunkt ist, hat uns die COVID-19-Pandemie deutlich gemacht. Umso wichtiger ist es, dass wir in ganz Essen ausreichend attraktive Spielflächen zur Verfügung stellen und erhalten. Allen Beteiligten danke ich für ihr Engagement. Denn: Essen soll 'Großstadt für Kinder' sein und bleiben."

Im Rahmen des Raumkonzeptes wird neben einem Sandspiel und einem Kletterbereich auch die Ballspielfläche an einen anderen Ort versetzt und modernisiert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Besichtigung der behobenen Unwetterschäden zusammen mit Andreas Bergknecht, Abteilungsleiter Grünflächen, und Ludger Niermann, Projektleiter.
© 2024 Stadt Essen