Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht Ferienprojekt "Streetart-Heroes" im Hörsterfeld

07.07.2022

Im Hörsterfeld, in einer Siedlung aus den 1970er Jahren, leben etwa 30 verschiedene Nationen auf verdichtetem Raum. Darunter viele Familien mit Kindern. Mitten drin liegt das Kinder- und Jugendhaus Hörsterfeld der Jugendhilfe Essen gGmbH. Gemeinsam haben Akteur*innen vor Ort aus Jugendamt, Jugendhilfe Essen gGmbH, Ensample, Astrid Lindgren Grundschule und Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB) ein besonderes Format geschaffen – die "Streetart-Heroes".

"Jeder Mensch hat unterschiedliche Fähigkeiten und Möglichkeiten. Es ist wichtig, Kindern Wege aufzuzeigen, um Neues auszuprobieren und seine eigenen Stärken und Schwächen zu entdecken", sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen bei seinem Besuch am Mittwoch (06.07.) und dankt den Netzwerkpartner*innen für ihr Engagement. In fünf Tagen werden Kinder- und Jugendliche zu "Streetart-Heroes". In den vier unterschiedlichen Disziplinen Graffiti, Tanz, Beatboxing und Parkour helfen sie sich gegenseitig in ihrer Gruppe, um über ihren eigenen Schatten zu springen. Finanziert wird das Projekt in diesem Jahr über die Fördermittel aus "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche".

"Auf kreative und künstlerische Weise wird bei Streetart-Heroes der eigene Horizont erweitert", erklärt Bernd von der Bey aus dem Bürgerladen Hörsterfeld. "Das ist wichtig für das soziale Miteinander und stärkt Kompetenzen." Die Kinder sprühen gemeinsam ihr eigenes Graffiti, lernen Beatboxing, und erfahren ihren Körper durch Tanz. "Beim Parkour springen geht es um das Überwinden von Hindernissen, das kennt jeder auch aus seinem eigenen Leben", erklärt Workshop-Leiter Leonard Kohlenbach. Am Freitag (08.07.) findet das Ende der Projektwoche statt, aber nicht das Ende der Streetart-Heroes. Die Gruppen machen nach den Sommerferien mit ihren Trainer*innen weiter und präsentieren ihre Workshops auf dem Weltkindertagsfest im Kinder- und Jugendhaus Hörsterfeld am 23. September 2022. Einen Film über "Streetart-Heroes" im Hörsterfeld aus dem Jahr 2021 gibt es hier zu sehen: https://vimeo.com/618748536/f47bb53b9e.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht das Projekt "Streetart-Heroes" im Hörsterfeld.

Oberbürgermeister Thomas Kufen schaut den Tänzer*innen zu.
© 2024 Stadt Essen