Grugapark Essen bedankt sich bei Westenergie für drei Klimabäume

22.07.2022

Bäume spenden Schatten und Frischluft und sind unsere wichtigsten Verbündeten gegen den Klimawandel. Deshalb hatte Westenergie im vergangenen Jahr die Sonderaktion "1.000 Klimabäume für unsere Kommunen" gestartet. Auch im Grugapark Essen wurden drei Klimabäume gepflanzt, die heute (22.07.) offiziell präsentiert wurden.

"Wir freuen uns sehr, dass auch in Essens Grüner Lunge drei Klimabäume gepflanzt werden konnten. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit spielen für Westenergie eine große Rolle. Wir setzen hier in der Gruga mit unserer Aktion ein eindrückliches Zeichen für mehr Klimaschutz", sagt Petra Kox, Kommunalmanagerin bei Westenergie.

Als Standort wurde der Botanische Garten ausgewählt. Gepflanzt wurden eine Hopfenbuche, ein Taschentuchbaum und ein französischer Ahorn. Ziel ist es, vor dem Hintergrund des Klimawandels die Potentiale einzelner Arten zu studieren und zu präsentieren. Der Hopfenbuche können Wärme und längere Trockenheit nichts anhaben. Deshalb wird sie als Klimabaum im Straßenraum empfohlen. Auch der aufgrund seiner reichen Blüte beliebte Taschentuchbaum hat sich als resistenter Baum bereits bewährt. Beim Französischen Ahorn hingegen, der in Weinanbaugebieten heimisch ist, wird derzeit noch getestet, wie er mit Extremwetter zurechtkommt – auch wenn die Zeichen derzeit gutstehen. Die Gärtner*innen des Grugaparks wollen beobachten, wie Hitze und Dürre sich auf den Baum auswirken.

"Wir bedanken uns herzlich bei Westenergie, dass der Grugapark Teil der Aktion ist. Bis zum 100. Geburtstag in 2029 soll der Grugapark zu einer Präsentationsplattform für Klimafragen werden – die Pflanzung der Klimabäume passt ideal zu diesem Ziel", sagt Christina Waimann, Leiterin Projekte und Marketing im Grugapark Essen.

Westenergie hatte die Aktion "1.000 Klimabäume für unsere Kommunen" im Sommer 2021 gestartet und Städte und Kommunen dazu aufgerufen, ihr Interesse an einer Teilnahme zu bekunden und damit bis zu zehn der besonderen Bäume zu erhalten. 125 positive Antworten gingen schließlich ein. Um gemeinsam den ersten Geburtstag von Westenergie zu feiern, hat sich das Unternehmen entschieden, allen 125 Städten und Kommunen Klimabäume zukommen zu lassen. Insgesamt pflanzt das Energieunternehmen in den nächsten Wochen mit den Partnerkommunen 1.250 Klimabäume ein.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Christina Waimann vom Grugapark (links) und Petra Kox von Westenergie (rechts) bei der offiziellen Präsentation der neu gepflanzten Klimabäume.
© 2024 Stadt Essen