Stoppenberg feiert Brunnenfest

08.08.2022

In Stoppenberg gab es am Wochenende Grund zu feiern: Die 31. Auflage des Stoppenberger Brunnenfestes, an dem auch Oberbürgermeister Thomas Kufen am Sonntag (07.08.) teilnahm, stand auf dem Programm.

Das Stoppenberger Brunnenfest hat eine lange Tradition. Nach der zweijährigen pandemiebedingten Pause wurde jetzt auf dem Barbarossa-Platz die 31. Auflage des Festes gefeiert. Allen Gästen – groß und klein – wurde über zwei Tage ein abwechslungsreiches Programm aus musikalischen Highlights und Einblicken aus der Vereinswelt in Stoppenberg geboten. "Mein Dank gilt allen, die sich ehrenamtlich für den Stadtteil und seine Menschen stark machen: etwa beim TV Stoppenberg, bei HSG am Hallo, im Geschichtskreis ‚Bürgermeisterei Stoppenberg‘, beim Bürgerschützenverein Gut Schuss, bei der Freiwilligen Feuerwehr, in den kirchlichen Einrichtung oder in den Kitas und Schulen im Stadtteil", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Ebenso geht ein Dankeschön an die Stoppenberger Geschäftsleute und die Bezirksvertretung, die die finanzielle Unterstützung beisteuerte, sowie an alle beteiligten Unterstützer und Sponsoren."

Das verständnisvolle Zusammenspiel all dieser Beteiligten im Stadtteil sei es, dass Stoppenberg, gemeinsam mit geschichtlichen wie baulichen Highlights, den Spitznamen "Perle im Norden" gebe. "Die Stiftskirche auf dem Kapitelberg gehört heute zusammen mit dem Karmel-Kloster und der Jugendstil-Kirche St. Nikolaus zu den eindrucksvollen kirchlichen Bauwerken unserer Stadt“, so Thomas Kufen. "Nicht zu vergessen: Das Welterbe Zollverein liegt zum größten Teil auf Stoppenberger Gebiet. In Sachen Geschichte kann Stoppenberg begeistern." Genauso begeistert hat auch das Brunnenfest nach der Pause wieder zahlreiche Besucher*innen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht das Brunnenfest in Stoppenberg. Hier mit den Organisator*innen des Festes.

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit dem Tanznachwuchs der närrischen Tanzgarde.
© 2024 Stadt Essen