Startschuss für Integratives Drachenbootrennen auf dem Baldeneysee

15.08.2022

Am vergangenen Freitag (12.08.) fand die 15. Auflage des Integrativen Drachenbootrennens auf dem Essener Baldeneysee statt, das der DJK Franz Sales Haus e.V. gemeinsam mit Rhein-Ruhr-Sport veranstaltete. Gemeinsam paddelten rund 300 Aktive mit und ohne Behinderung über den See und konnten sich über zwei Qualifikationsläufe für das Finale qualifizieren. Beim Integrative Drachenbootrennen Teilnehmer*innen mit und ohne Behinderung teil. Bürgermeisterin Julia Jacob besuchte die Veranstaltung und begrüßte die Starter*innen an der Regattastrecke.

"Heute geht es um Sport, um Spaß, um Teamarbeit, aber auch um Teilhabe am alltäglichen Leben", so Jacob. "Das Integrative Drachenbootrennen war im Jahr 2006 die erste inklusive Drachenbootveranstaltung in Nordrhein-Westfalen und findet heute bereits zum 15. Mal statt. Veranstaltungen wie diese sind wertvolle Botschafter, bieten besondere Momente des Miteinanders und haben so ihren Anteil daran, dass wir beim Thema Inklusion stetig weiterkommen."

Anschließend dankte Bürgermeisterin Jacob im Namen der Stadt Essen allen Beteiligten für die Vorbereitung und die Durchführung der Veranstaltung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

15. Integratives Drachenbootrennen auf dem Baldeneysee. V. l. n. .r. Ratsherr Detlef Schliffke, Joachim Menzel, Geschäftsführer Rhein Ruhr Sport, Hubert Vornholt, Vorstandsvorsitzender des Franz Sales Hauses, Bürgermeisterin Julia Jacob, Dirk Lukrafka Bürgermeister von Velbert, Prof. Dr. Michael Pfitzner, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften der Uni Duisburg-Essen, Marcus Golsong, Regionaldirektor Pax Bank Essen, Torsten Flügel, Geschäftsführer Essener Sportbund und Michael Schwamborn, Vorsitzender des Ausschusses für die Sport- und Bäderbetriebe Essen.
© 2024 Stadt Essen