Pflegekinder gewinnen beim Drachenbootrennen den zweiten Platz

16.08.2022

"Are you ready? Attention! Go!" hieß es am vergangenen Samstag, 13. August, für 15 Drachenbootteams beim Jedermann-Drachenbootrennen der Rhein-Ruhr-Sport GmbH auf dem Baldeneysee. Ganz nach dem Motto "Wir sitzen alle im selben Boot" hatten sich insgesamt 18 Pflegekinder des Jugendamtes der Stadt Essen im Alter von elf bis 22 Jahren auf die Drachenbootregatta vorbereitet. "Zusammen wurde trainiert, gelacht, geschwitzt und gewonnen", erklärte Trainerin Anja Holzapfel vom Pflegekinderdienst des Jugendamtes. Das Team nannte sich "Leobald`s Stadtdrachen", da der Lions-Club Essen Baldeney die Teilnahme der Pflegekinder mit seiner Unterstützung ermöglichte. Ein individuelles Logo für die Trikots wurde von einem Jugendlichen aus dem Team entworfen und anschließend von einer Webdesignerin für den Druck digitalisiert und optimiert.

"Ein Drachenboot wiegt 250 Kilogramm, die bewegt werden müssen. Nur mit Kraft ist das nicht möglich. Die Teilnehmer sind im Training zu einem Team zusammengewachsen und mussten lernen, dass Einzelkämpfer an dieser Stelle nicht weiterkommen. Der gemeinsame Schlag bringt das Boot nach vorne", so Sandra Krismann vom Pflegekinderdienst des Jugendamtes. Durch die Trainerinnen Sandra Krismann und Anja Holzapfel vom Jugendamt erlernte das Team gemeinsam die Technik des Drachenbootsports. Trotz der Vielfalt und der damit verbundenen Herausforderung, schaffte es das Team, gemeinsam den zweiten Platz im B-Finale der Drachenbootregatta zu gewinnen. "Eins steht fest, Ehrgeiz und Wille sind für Siege wichtig, doch das Miteinander und der daraus entstehende Teamgeist ist wichtiger, um Herausforderungen zu überwinden!", resümierten Sandra Krismann und Anja Holzapfel.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Das Drachenbootteam mit den selbstgestalteten Trikots.
© 2024 Stadt Essen