Tag des offenen Denkmals am 11. September: Denkmäler in Essen öffnen ihre Türen

05.09.2022

Am Sonntag, 11. September, findet bundesweit der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz initiierte und unterstützte Tag des offenen Denkmals statt. Auch in Essen laden zahlreiche Stätten zur (Geschichts-)Erkundung ein.

Unter dem diesjährigen Motto "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz" geht der Tag des offenen Denkmals 2022 der Frage nach, welche Erkenntnisse und Beweise sich durch die Begutachtung der originalen Denkmalsubstanz gewinnen lassen? Die geöffneten Denkmäler laden die Besucher*innen dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu ermitteln. Bereits seit 1993 findet der Tag des offenen Denkmals statt, um die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und das Interesse an der Denkmalpflege zu wecken. Er ist der deutsche Beitrag zu den europaweiten European Heritage Days und fällt 2022 auf Sonntag, den 11. September: Dann können sich Besucher*innen auch in Essen auf ein vielfältiges Programm freuen.

In Essen öffnen unter anderem das Alte Rathaus Kray, das Gartenhaus Dingerkus, die Kreuzeskirche, das Marienhäuschen und der Reithallenkomplex ihre Türen für Besucher*innen. Der Reitsportverein Essen e.V., Betreiber des Reithallenkomplexes in Essen-Stadtwald, darf sich dabei über den Besuch von Thomas Schürmann, seit September neuer Regierungspräsident des Regierungsbezirks Düsseldorf, freuen. Thomas Schürmann wohnt selbst in Essen und wird die Mitte der 1920er Jahre erbaute Reitanlage in der Zeit von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr besichtigen.

Interessierte finden das vollständige Programm auf www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen